Diskussion:Friedrich Kneisner

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 30. Mai 2010, 13:56 Uhr von Georg123 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das uneingeschränkte Lob im Frm-Lexikon muss relativiert werden: Kneissner hat den ersten in London eingetragenen Namen "Bunch of Grapes", für Deutschlands ält…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das uneingeschränkte Lob im Frm-Lexikon muss relativiert werden: Kneissner hat den ersten in London eingetragenen Namen "Bunch of Grapes", für Deutschlands älteste Loge Absalom, nicht erwähnt, obwohl in seinen Quellen die Absalom-Festschrift von 1887 erwähnt ist. Obwohl er selbst erwähnt, als Erster die französischen Gründungsakten und späteren Logenprotokolle unmittelbar ausgewertet zu haben(er sprach offenbar französisch) ist ihm der Name "Hl. Loge des hl. Johannes" im Gründungsprotokoll nicht erwähnenswert. Kneissner bezieht sich auch auf F.L. Schröder (Geschichte der Freymäurerei..., im Bestand Staatsarchiv Hamburg)- erwähnt aber nicht dessen Feststellung, "...die Loge hatte keinen besonderen Namen", was jedoch auch v. Bebber, s.o., erwähnt.--Georg123 14:56, 30. Mai 2010 (CEST)