Ferdinand von Rayski

Aus Freimaurer-Wiki

Ferdinand von Rayski

Louis Ferdinand von Rayski wurde am 23. Oktober 1806 in Pegau geboren. Zuerst lebte seine Familie in Lützen und Pirna, siedelte aber später nach Dresden um. Im Russlandfeldzug Napoleon Bonapartes kommt sein Vater 1812 um, ihm wurde der Russische Winter zum Verhängnis.

Der Graf von Beust nimmt ihn auf und ermöglicht ihm die Ausbildung im Freimaurerinstitut, wo wie bei Sascha Schneider das Talent vom Zeichenlehrer entdeckt und gefördert wird. Später wird von Rayski Freimaurer.

Bildungsreisen führten ihn nach Berlin, nach Prag, in die Schweiz und nach England wo er sich Anregungen holte. Er entwickelte sich zu einem bedeutenden Dresdner Grafiker und Portraitmaler, obwohl er nur kurz an der Kunstakademie studierte. Seiner Malweise gilt als Vorläufer des Impressionismus.

Er starb am 23. Oktober 1890 gerade an seinem Geburtstag.

Gemälde von im befinden sich in der Pinakothek München, in der Nationalgalerie Berlin und natürlich im Albertinum Dresden.