Forschungsloge Irland

Aus Freimaurer-Wiki

Seite im Aufbau / site under construction

Research Ireland.jpg


Geschichte

Forschungsbereiche

Publikationen

United Irishmen

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

von Rechtsanwalt Thomas Wolfe Tone, Thomas Russel u. a. 1791 gegründeter patriotischer Bund, der, mit allen Mitteln dem Nationalideal Irlands dienend, die irische Unabhängigkeit erkämpfen wollte,.Gleichstellung von Katholiken und Protestanten, Beseitigung der fremden Landlords usw. forderte.

Nachdem die englische Regierung die United Irishmen 1794 verboten hatte, verwandelten sich diese in einen republikanischen Geheimbund. Eine Zeitlang trachteten die zahlreichen nordirischen Mitglieder der United Irishmen, die auch Freimaurerlogen angehörten, diese zu Zentren der Bewegung zu machen und ihre Zusammenkünfte unter deren Deckmantel abzuhalten. (Vergl. Francis C. Crossle, "Historical Fragments of Irish Freemasonry", 1891 ) Am intensivsten in dieser Richtung war Dr. James Reynolds. Stuhlmeister der Loge Nr. 768, in Corkstown Tätig, der 1792 nach Dungan noch eine Tagung von 30 Vertretern verschiedener Logen seiner Grafschaft einberief. Bei dieser wurde erklärt, daß man, nachdem die Logen nach wie vor politischer Betätigung verschlossen bleiben müßten als "Versammlung von Bürger-Freimaurern" tagen wolle, um zu dem Problem der Irischen Freiwilligenbewegung Stellung zu nehmen.

Ähnliche Versammlungen fanden auch in anderen Distrikten statt. Die Großloge machte dann 1792 in einem Rundschreiben energisch darauf aufmerksam daß diese Art freimaurerischer Betätigang in striktem Gegensatz zur freimaurerischen Verfassung stehe. 1799 wurden an die Großloge von verschiedenen Seiten Anträge gestellt, alle jene Brr- auszuschliesen, die sich als solche in Politik gemengt hatten. Andere vertraten den Standpunkt, es sei nicht Sache der Großloge, sich um die öffentliche politische Betätigung ihrer Mitglieder zu kümmern. Der Großmeister Earl of Donoughmore bewirkte eine Kompromißlösung

Links

Kontakt

  • The Lodge of Research No. CC;
Freemason's Hall;
17, Molesworth Street;
Dublin 2, Ireland;