Freigärtner

Aus Freimaurer-Wiki
Freigaertner2.jpg


Free1.jpg

"Der kleine Garten mußte der eines Freigärtners sein, kein Garten geschwollen zu einem Reich. Die eigenen Hände zu benutzen, nicht die Hände von anderen zu befehlen" Samweis Gamdschie, Der Herr der Ringe, Teil III, S. 206.

Freigärtner hatten in Schottland und England eine besondere Aufgabe in Bezug auf die Verwaltung der Kolonien in Übersee. Sie erprobten, welche Pflanzenarten für königliche Gärten und öffentliche Parkanlagen klimatologisch resistent genug sein könnten. Ohne die Freigärtner würden wir heute in Europa die Bogainvillea und viele andere Pflanzen nicht haben.


Freigärtner

Banner3.jpg


Der Orden der Free Gardeners ist eine brüderliche Gesellschaft, die in Schottland in der Mitte des 17. Jahrhunderts gegründet wurde und sich später nach England und Irland ausbreitete. Wie zahlreiche andere befreundete Gesellschaften der Zeit, war ihr Hauptziel den Austausch von Wissen und Geheimnissen für den Beruf und sich gegenseitige Hilfe zu gewähren. Im 19. Jahrhundert standen dann seine Aktivitäten im Rahmen gegenseitiger Versicherung im Vordergrund. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts war der Orden fast ganz ausgestorben. FreigaertnerBijou.jpg Im Jahre 1849 gründete sich The Ancient Order of Free Gardeners Schottland Penicuik. Im Jahr 1956 aufgrund der sinkenden Mitgliederzahlen in Schottland wurde die Großloge per Charter nach Kapstadt, Südafrika übertragen und ist dort verblieben. Im September 2005 kam dann der alte Orden nach Schottland zurück, auf eine Initiative der Gräfin von Elgin Lodge.

Obwohl die Free Gardeners immer der Freimaurerei anhingen, entwickelten sich in diesem Licht zahlreiche Unterarten und Fachgruppen.

Freigärtner-Akazie.jpg
Freegardener84 n.jpg

Ritual

Das Freigärtner-Ritual entstand in unmittelbarer Anlehnung an freimaurerische Rituale. Auch die Grade entsprechen der freimaurerischen Ordnung.

Abweichend ist jedoch die Symbolik, wie die hier gezeigten Beamtenzeichen aufweisen.

Metaphorik

4157780446 e54566e9f8.jpg

Dokumente eines Logentages von 1873 zeigen auf, dass Freigärtner Bezug nehmen auf den Garten Eden und die Pflege des Bodens metaphorisch mit der Pflege des Geistes und der Tugenden in Verbindung sehen. Ein tiefer Respekt vor der Schöpfung und ein pfleglicher Umgang mit den Gaben der Natur entspricht der "Arbeit am rauhen Stein" der üblichen spekulativen Freimaurerei.

3 Grade

  • 1. Grad Der Lehrling (Basiert auf Adam aus der Genesis)
  • 2. Grad Der Geselle (welcher irgendwie mit der Erzählung von Noah´s Arche verbunden war)
  • 3. Grad Der Meistergärtner (wird mit König Salomon gleichgesetzt)

ED 7 2 038.jpg

Freigärtner in Oberschlesien

Eine Eigentümlichkeit Oberschlesiens stellten die Freigärtner oder Freileute dar. Ihren Status verdankten sie der Geldverlegenheit, in der sich Herzog Johann von Oppeln im 16. Jahrhundert einst befunden hatte.

genannte Freigärtner

  • Johann Gottfried Weimann * Schilkowitz Krs. Wohlen 28. 05. 1833
  • Gottfried Weinmann * Kendzic, Krs. Militsch, 31. 7. 1796
  • Gottfried Kaulfuss Deputierter der Gemeinde Heidau

Links

Foto: Courtesy of → Aduffy 1976. Tranent in der Nähe von Edinbourgh