Johann Wilhelm Kellner Graf Zinnendorf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Johann Wilhelm Kellner von Zinnendorf''' (gebürtig ''Ellenberger'', * 10. August 1731 in Halle; † 1782) war Generalfeldstabsme…“)
 
K (REDIRECT wg. Fehler im Titel (Graf) gem. Hinweis durch K. B. via Jens Rusch)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Johann Wilhelm Kellner von Zinnendorf''' (gebürtig ''Ellenberger'', * [[10. August]] [[1731]] in [[Halle (Saale)|Halle]]; † [[1782]]) war Generalfeldstabsmedicus im [[Siebenjähriger Krieg|Siebenjährigen Krieg]] und Gründer der [[Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland|Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland]]. Beeindruckt vom erschütternden Elend der Kriegsopfer ließ er das [[Berliner Kriegsinvalidenhaus]] erbauen.
+
#REDIRECT[[Johann Wilhelm Kellner von Zinnendorf]]
 
 
Zinnendorf wurde eine unduldsame Natur und streitbare Persönlichkeit nachgesagt, er nahm eine bedeutende Rolle im freimaurerischen Systemkampf seiner Zeit ein. Quelle: Wikipedia
 
 
 
== Leben ==
 
Johann Wilhelm wurde als Sohn des Friedrich August Ellenberger geboren, der Lehn- und Gerichtsherr in [[Erdeborn]] war. Seine Mutter war Sophia Wilhelmine Kellner von Zinnendorf. Auf Grund einer testamentarischen Bestimmung seines Großvaters mütterlicherseits waren er und sein Bruder Friedrich Wilhelm gehalten, den Namen der mütterlichen Linie weiterzuführen.
 
 
 
1757 wurde er in der [[Freimaurerloge|Loge]] ''Philadelphia zu den drei goldenen Armen'' in seiner Vaterstadt [[Halle (Saale)|Halle]] aufgenommen. 1763 wurde er Mitglied in der Loge ''Zu den drei Weltkugeln'' in [[Berlin]]. Im gleichen Jahr versagte ihm der englische [[Großmeister]] die Konstitution für eine Berliner Loge, worauf es zum Bruch mit der englischen Freimaurerei kam. Zinnendorf wandte sich der [[Strikte Observanz|Strikten Observanz]] zu, wurde 1764 [[Präfekt]] der Präfektur Berlin dieses Systems, zeigte sich aber schon bald unzufrieden mit dieser Lehrart. Er wurde Meister seiner Loge ''Zu den drei Weltkugeln'', geriet aber in Konflikt zu dieser als deren Übergang zur ''Strikten Observanz'' erfolgte. Zinnendorf wandte sich der schwedischen Lehrart zu, 1767 verließ er seine Loge. 1769 reaktivierte er die Loge ''Zu den drei goldenen Schlüsseln'' in Berlin, die seither nach dem schwedischen System arbeitet. 1770 wurde die [[Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland]] durch ihn gegründet; er übernahm das Amt des deputierten Landesgroßmeisters. 1773 wurde die neue [[Großloge]] von der englischen Großloge anerkannt und damit [[Freimaurerei/Regularität|regularisiert]]. 1780 wurde Zinnendorf Landesgroßmeister, er starb 1782 in den Armen seines Freundes und Nachfolgers Castillon.
 
 
 
Den Namen Zinnendorfs trägt auch die ''Zinnendorf Stiftung'', Stiftung der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland, welche seit Juni 1991 in Hamburg-Eppendorf 21 schwerstpflegebedürftige Menschen von 18-50 Jahren ein Zuhause bietet, nach dem Motto: „Ich wohne hier, um zu leben“.
 
 
 
== Weblinks ==
 
* [http://www.zinnendorfstiftung.de/ Zinnendorfstiftung]
 
* [http://www.freimaurerorden.de Große Landesloge]
 
* [http://www.loge-minerva.de/visitors_center_history.php Johannisloge Minerva e.V. Potsdam - Zinnendorf und die Freimaurer]
 

Aktuelle Version vom 27. Juli 2018, 09:51 Uhr