Logen-Siegel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 44: Zeile 44:
  
 
Bild:Freimaurer-logensiegel-altona-altenburg.jpg|Hamburg Altona "[[Carl zum Felsen]]", Altenburg
 
Bild:Freimaurer-logensiegel-altona-altenburg.jpg|Hamburg Altona "[[Carl zum Felsen]]", Altenburg
Bild:
+
Bild:Freimaurer-logensiegel-cottbus-cassel.jpg|Cottbus und Cassel "[[Zur vollkommenen Eintracht und Freundschaft]]"
 
Bild:
 
Bild:
 
Bild:
 
Bild:
  
 
</gallery>
 
</gallery>

Version vom 29. Dezember 2009, 19:55 Uhr

Historischer Fund

Historische Siegel, Urkunden und Symbole vorwiegend deutscher Freimaurer, die Materialien stammen aus dem Material Dresdner Logen, dass im Preußischen Geheimen Staatsarchiv gelagert ist, die Siegelsammlung ist ein neuer Bestand, der 2006 von der Dresdner Loge "Zu den drei Schwertern und Asträa zur grünenden Raute" erworben wurde. Es war ein umfangreicher Dachbodenfund, eventuell Teil einer Freiberger Loge, deren Materialien 1933 vor dem Zugriff der Nationalsozialisten versteckt wurde.

Der zuletzt genannte Materialienbestand ist nunmehr fachgerecht in der SLUB [Sächsische Landes und Universitätsbibliothek] gelagert - es kann dort zur Zeit aber noch nicht eingesehen werden.

Wir danken den Schwerter-Brüdern für die Freigabe des Materials für das Freimaurer-Wiki. Insbesondere Pictokon und Bruder Thomas Jacob für die Unterstützung. Kontakt: Pictokon Recherche und Daten-Archiv

Siegel-Galerie

Zum Vergrössern ins Motiv klicken.