Logennetz

Aus Freimaurer-Wiki

Logennetz.png

Was ist eigentlich Logennetz.de?

Quelle: Logennetz.de


Logennetz.de ist ein in sich geschlossenes "Social Network" nur für Brüder Freimaurer. Anders als Gruppen beispielsweise in Facebook, Google, LinkedIn, Xing und wie sie alle heißen, ist es nicht in die Strukturen der kommerziellen Netzwerke eingebettet, sondern bildet eine eigene Datenbasis.

Anlass für die Gründung war die Überlegung, dass die o.g. Einbettung in die kommerziellen Systeme grundsätzlich und unbestreitbar, man beachte die immer wiederkehrenden Diskussionen und die Versuche der gesetzlichen Regulierungen, aus Datenschutzgründen nicht unproblematisch sind, ganz besonders aber für ein diskrete Gruppe wie wir Freimaurer sie darstellen, eigentlich keine Alternative sein dürfen. Ich will an dieser Stelle nicht auf Details eingehen, die Problematik - auch für gänzlich unbeteiligte Brüder - dürfte jedem bewusst sein, der sich darüber ernsthaft Gedanken macht.

Nun gibt es seit jeher ein Interesse, sich über digitale Medien zu vernetzen. Die mir bekannten Anfänge liegen in den Mailinglisten, die später von den Diskussionsforen abgelöst wurden. Nun sind auch diese technisch überholt und viele Brüder nutzten nun gerne die Möglichkeiten, die die sozialen Medien boten. Es gab dazu keine gedeckte Alternative.

Jetzt aber gibt es sie mit einer deutlich weiter reichenden (wenn auch nicht absoluten) Sicherheit. Logennetz.de ist, wie bereits formuliert, ein in sich abgeschlossenes System, das mit einer in Deutschland produzierten Software und auf einem Server in Deutschland läuft, damit gelten die relativ strengen deutschen Datenschutzbestimmungen.

Das bedeutet, dass sich Brüder recht entspannt in einem geschlossenen System austauschen können, gleichwohl aber so ziemlich alle modernen Funktionen nutzen können, und in wesentlichen Bereichen sogar noch mehr. Hier nur eine Auswahl:

Die Oberfläche ist modern und einfach zu bedienen, sie hat eine Übersicht (Time-Line) wie die bekannten sozialen Medien; Es gibt ein Nachrichten-Modul, das eine private Kommunikation unter einzelnen Brüdern wie in individuellen Gruppen zulässt; Man kann Beiträge teilen (wobei das Teilen nach außen nicht unterstützt wird, weil es für ein geschlossenes System keinen Sinn ergibt); Beiträge lassen sich "liken";

Jeder Benutzer hat eine Profilseite mit einer Pinnwand, auf die man schreiben kann, wo Bilder, Galerien, Dateien veröffentlicht werden können u.v.m. Das Herzstück sind die Spaces, vergleichbar mit Gruppen. Jeder kann einen oder mehrere Spaces zu eigenen Themen gründen, die Spaces können innerhalb des Systems öffentlich sein, ohne Einladung zugänglich, aber auch halböffentlich und für das Schreiben einer Freischaltung bedürfend oder geschlossen und unsichtbar und nur über Einladung zugänglich.

Damit können beispielsweise Logen eigene interne Bereiche organisieren, aufgrund der besonderen Funktionen (ich komme gleich dazu) Projektgruppen ihre Arbeit organisieren und vieles mehr. Es gibt bereits Spaces zu Distrikten, zu verschiedenen freimaurerischen Interessenbereichen, Spaces von Logen, Biker, Lehrarten, Hochgraden usw., die von Mitgliedern der Plattform angelegt und moderiert werden. Jeder Inhaber eines Spaces ist für die Inhalte und die dortige Form des brdl. Umganges selbst verantwortlich.

In jedem Space können verschiedene Funktionen nach Bedarf eingerichtet werden, beispielsweise Kalender, Linklisten, Umfragen, Dateiverwaltung, Galerien, Wikis, Aufgabensteuerung und Besprechungen, Etherpad-Notes werden noch hinzukommen. Mit diesen Funktionen stehen dem Betreiber eines Spaces praktisch alle Möglichkeiten offen, sein Thema hinlänglich darzustellen, Logen können ihre Interne verwalten - einschließlich der Arbeitspläne -, Projektgruppen ihre Projekte steuern usw.

Über die Kalender besteht nun endlich eine reelle Chance, so etwas wie übergreifende Arbeitspläne zumindest vom Grundsatz her zu realisieren. Erste Anläufe über Brüder, die Distriktkalender eingerichtet haben und pflegen, gibt es bereits.

Natürlich gibt es auch das von den großen Sozialen Medien bekannte "Freunde"-System. Täglich gibt es eine Benachrichtigungsfunktion über alle ein Mitglied individuell betreffenden Neuerungen in der Time-Line, die sich nach Bedarf konfigurieren lässt. Einen Chat gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, aber er ist in Vorbereitung. Die Liste ist nicht vollständig, beinhaltet aber alles Wesentliche. Und wie gesagt: Die Kernfunktion bilden die Spaces, die jedem Mitglied alle individuellen Gestaltungsfreiheiten geben und für Vielfalt sorgen.

Zugang

Zugang haben nur Mitglieder regulärer Logen. Das vereinfacht vielen und lässt die absolute Mehrheit unserer Brüder in der Gewissheit, unter sich zu sein. Alles andere würde die Bedienung nur komplizieren. Zugang gibt es auch nur auf Einladung. Jedes Mitglied kann auf sehr einfache Art andere Brüder einladen, aber eine einfache Anmeldung ist nicht möglich und nicht gewollt, weil es hier zu einem besonderen Prüfungsaufwand käme.

Siehe auch

Links