Maria Deraismes

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 5. Januar 2011, 21:15 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Quelle: [http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Deraismes Wikipedia] thumb|Maria Deraismes '''Maria Deraismes''' (* 17. August [[1…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Quelle: Wikipedia


Maria Deraismes (* 17. August 1828 in Paris; † 6. Februar 1894) war eine französische Schriftstellerin, demokratische Humanistin und Frauenrechtlerin. Gründungsmitglied des Droit Humain.

Leben

Maria Deraismes wurde in Paris geboren und wuchs dort im nordwestlichen Außenbezirk Pontoise auf. Aus einer erfolgreichen Familie der Mittelschicht stammend, war sie sehr gebildet und wuchs in literarischen Kreisen auf. Sie verfasste mehrere literarische Werke und machte sich als talentierte Rednerin einen Namen.

Nach dem Deutsch-Französischen Krieg machte sie sich für Demokratie, die Republik und für Frauenrechte stark und trat 1866 der Société de la revendication des droits de la femme bei, einer Frauenorganisation mit dem Ziel, die Bildung für Frauen zu fördern. 1869 gründete sie mit Léon Richer (1824–1911) L'Association pour le droit des femmes.

Nach der Enteignung durch Napoléon III. war sie unter der Dritten Republik zu einer gemäßigteren Tagespolitik gezwungen, damit die Frauenbewegung überleben konnte. Mit der Unterstützung radikaler Frauenrechtlerinnen wie Hubertine Auclert setzte sie sich für das Frauenwahlrecht ein und war „symbolischer Bewerber“ bei den Wahlen von 1885. Als Maria Deraismes 1894 starb, wurde sie auf dem Friedhof von Montmartre beerdigt.

Freimaurerei und Le Droit Humain

Die Freimaurergroßloge Grand Orient de France lud sie zu einem Vortrag über die Gleichberechtigung der Frau ein. Dennoch lehnte man dort die Aufnahme von Frauen in den Logen weiterhin ab.

Maria Deraismes gehörte zu den Freidenkern („Libres Penseurs“) und organisierte mit ihnen 1881 den ersten antiklerikalen Kongress. Die Männerloge Les Libres Penseurs von Le Pecq wurde von der Grande Loge Symbolique Ecossaise de France unabhängig und fasste den außergewöhnlichen Beschluss, künftig auch Frauen als Mitglieder aufzunehmen. Am 14. Januar 1882 initiierten sie Maria Deraismes; damit war sie die erste Frau, die in die Freimaurerei aufgenommen wurde. Nach heftigen Protesten führte dies allerdings zur Schließung der Loge.

In Großbritannien brachte ihr ihre Arbeit großes Ansehen und verschaffte ihr Einfluss auf die amerikanische Aktivistin Elizabeth Cady Stanton, die sie nach ihrem Durchbruch in der Freimaurerei noch im selben Jahr traf.

In Paris war auch der Senator und „Conseiller Général“ Georges Martin davon überzeugt, dass Frauen eine größere Rolle in der Gesellschaft spielen sollten. Aus diesem Grund kämpfte er an ihrer Seite mehr als 10 Jahre vergeblich für deren Zugang zur Freimaurerei. So beschlossen sie, die erste Loge der Welt zu gründen, die sowohl Männer als auch Frauen als Mitglieder akzeptierte. Am 14. März 1893 wurden 16 Frauen eingeweiht. Am 4. April 1893 gründete sie die erste gemischtgeschlechtlich arbeitende Großloge Ordre Maçonique Mixte International „Le Droit Humain. Annie Besant hörte 1902 durch Francesca Arundale in London vom Droit Humain. In Paris wurde sie in die ersten drei Grade aufgenommen und war hauptverantwortlich für die erst Loge Großbritanniens des Droit Humain in London. Diese Großloge gründete in den folgenden Jahren Logen auf der ganzen Welt.

Gedenken

Zu ihrem Gedenken wurde in Paris eine Straße nach ihr benannt und in einem kleinen Park wurde eine Statue aufgerichtet. Ebenfalls wurde ihr zu Ehren ein Stadtviertel in St. Nazaire nach ihr benannt.

Werke

Ihre kompletten Aufzeichnungen wurden 1895 veröffentlicht, und viele Informationen über ihre Arbeit lassen sich in der Bibliothek Marguerite Durand in Paris finden.

Weblinks


Übereinstimmungen mit Inhalten

   * Frauenlogen
     Bild:C-deraismes.jpg|Erste Freimaurerin Maria Deraismes (1828-1894) Auszug: Marie Deraismes wurde 1879 von der Loge "Les Libres Penseurs" eingeweiht, die aus de…
     16 KB (2151 Wörter) - 17:24, 5. Jan. 2011
   * Wallpaper
     Bild:Frauenlogenwallpaper.jpg|Maria Deraismes
     2 KB (272 Wörter) - 20:11, 5. Jan. 2011
   * Phoenixmasonry
     Bild:C-deraismes.jpg|Erste Freimaurerin Maria Deraismes (1828-1894)
     7 KB (1078 Wörter) - 20:48, 15. Sep. 2010
   * Historische Fotos
     Bild:C-deraismes.jpg|Erste Freimaurerin Maria Deraismes (1828-1894)
     3 KB (432 Wörter) - 21:09, 15. Sep. 2010
   * Jenisch Haus
     … gründete die französische Frauenrechtlerin und Schriftstellerin Maria Deraismes in
     17 KB (2418 Wörter) - 21:36, 10. Nov. 2010
   * Frauen und Freimaurerei
     …e Adoptionsmaurerei, die nach der Gründung des "Droit Humain" durch Maria Deraismes mehr und mehr ihre Arbeit einstellte. …n Zugang zur Freimaurerei. Am 14.3.1893 gründeten George Martin und Maria Deraismes die erste Loge der Welt, die sowohl Männer als auch Frauen als Mitglieder…
     25 KB (3634 Wörter) - 12:02, 22. Nov. 2010
   * Droit Humain
     == Maria Deraismes == …abhängig und erteilte am 4. Jänner 1882 der bekannten Feministin Maria Deraismes das Licht. Kurz darauf stellte die Loge aber ihre Arbeiten ein.
     5 KB (785 Wörter) - 21:26, 15. Mär. 2010
   * Frauen als Freimaurer
     … eine Fabel wie die von Sacher - Masoch sogar dramatisierte Geschichte von Maria Theresia, die, aus weiblicher Eifersucht, verkleidet die Loge ihres Gatten… Im Jahre 1882 erfolgte in Frankreich die Aufnahme der Maria Deraismes in die Loge "Les Libres Penseurs" von Le Pecq. Die "Grande Loge Symboli…
     11 KB (1641 Wörter) - 16:23, 4. Nov. 2010
   * Theosophie und Anthroposophie
     …ranzösische Frauenrechtlerin, Theaterautorin und Schriftstellerin Maria Deraismes wurde 1882 in eine irreguläre Freimaurerloge aufgenommen. Zusammen mit …
     10 KB (1344 Wörter) - 09:16, 11. Okt. 2010
   * Aurum Nostrum
     …r als Männer verkleidet, an Arbeiten teilzunehmen. Sogar von der Kaiserin Maria Theresia wird derartiges berichtet. …on jeder Beteiligung in ihren Freimaurer-Tempeln auszuschliessen. Kaiserin Maria Theresia machte 1743 deshalb mit den Herren kurzen Prozess und liess 100 S…
     14 KB (2156 Wörter) - 07:42, 14. Sep. 2010