Nicolaus Stone

Aus Freimaurer-Wiki

Nicolaus Stone

Nicolaus Stone wurde in Italien zum Künstler ausgebildet, auch durch das Studium der klassischen Bauwerke in Rom. Er übte den Beruf des Bildhauers aus, war aber auch ein geschickter Zeichner. Er hinterließ ein Buch mit Zeichnungen von Palästen, Kirchen und anderer Gebäuden Italiens.

Aufseher unter Inigo Jones (vor 1618), unter den durch übereifrige Brüder verbrannten Statuten und Dokumenten, findet sich auch eines von Nicolaus Stone, die in den Konstitutionen von James Anderson zitiert wird:

"Die besten Kunst-Genossen fanden sich allen Seiten bey dem Groß-Meister Jones, welcher allemahl guten Lohn und gehörige Zeit zum Unterricht in den Logen verwilligte, und diese mit vortrefflichen Neben-Gesetzen versahe, wodurch sie den Schulen oder Academien der Zeichner in Italien gleich gemacht wurden. Nicht weniger hielt er auch die vierteljährige Unterredung der grossen Loge von Meistern und Vorstehern," ...