Paul Wagler

Aus Freimaurer-Wiki

Wagler, Paul Gustav

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

Gymnasialprofessor in Radeberg (Sachsen).; 1876. Mitglied der Loge "Zum goldenen Apfel" in Dresden, freimaurerischer Schriftsteller. Sein bekanntestes Buch ist: "Die deutsche Entstehung der Freimaurerei und ihrer Symbolik" (Berlin 1925), in welchem er die Freimaurerei als Instinktkultur deutet und sie als Kulturerlebnis der Baugeometrie auf Grund des Gleichgewichtes der Massen oder Statik zu verstehen sucht.

Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts

Quelle: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2008/6130/

"Ich, Paul Gustav Wagler, bin geboren am 16. April 1876 zu Ehrenfriedersdorf, besuchte die einfache Volksschule meiner Vaterstadt, wurde Ostern 1890 Schüler des Kgl. Lehrerseminars zu Annaberg, übernahm Ostern 1896 die Hilfslehrerstelle an der vierklassigen Volksschule zu Mauersberg in der Amtshauptmannschaft Marienberg, fand Ostern 1900 nach bestandener Wahlfähigkeitsprüfung Anstellung als provisorischer Lehrer an der 27. Bezirksschule in Leipzig, studierte dann an der Universität Leipzig von Michaelis 1899 ab Pädagogik, Mathematik, Physik und Chemie, legte dann im November 1902 die pädagogische Staatsprüfung an unserer Landesuniversität ab, suchte mich dann als Vikar an der 1. Bürgerschule in Nossen von Neujahr bis Ostern 1903 wieder in meinen Beruf einzuarbeiten, war dann ein Jahr an der Realschule in Aue tätig und pflegte dann meine Berufsarbeit von Ostern 1904 bis Neujahr 1906 an der Realschule zu Großenhain, um schliesslich eine ehrende Anstellung an der Realschule zu Radeberg für letztgenannten Zeitpunkt zu finden.
Aus: Programm Radeberg Realschule 1906."

→ Text auf Uni Gießen, S. 15

Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts
Franz Kössler
Berufsbiographien aus Schul-Jahresberichten und Schulprogrammen
1825 - 1918
Band: Waag - Wytzes

Links