Rezension: A.B.a.W. − Oh my God!

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 15. Januar 2015, 19:32 Uhr von Rudirabe37 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Datei:Rezensionen.jpg [[Bild:ABaW-Cover.jpg|thumb|250px|Der Umschlag zeigt ein Ölgemälde (50x60 cm) des Berner Malers <br/> Werner Schott; Titel: Chem…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Rezensionen.jpg


Der Umschlag zeigt ein Ölgemälde (50x60 cm) des Berner Malers
Werner Schott; Titel: Cheminement – lequel ne relie pas deux points mais en construit la distance de la différence.

Miniaturen über das Unergründliche

Kein dicker Wälzer über den A.B.a.W., den „Baumeister“, nein, nur 40 Seiten! Und dennoch nicht einfach nur ein Büchlein! Das Wort wäre eine Herabsetzung dieses kleinen bibliophilen Kunstwerks. Von Rudi Rabe.

Ja, ein kleines Kunstwerk, diese Gemeinschaftsarbeit der Schweizer ‚Loge zur Hoffnung’ in Bern, wobei auch Brüder anderer Logen mitgearbeitet haben: eine Sammlung ganz persönlicher Gedanken über den „A.B.a.W.“, den – wie die Freimaurer sagen – ‚Allmächtigen Baumeister aller Welten’. Dies ist eine Art Stellvertreterwort für das Höchste, zu dem manche Gott sagen, andere ein Prinzip meinen und wieder andere es gar nicht benennen, nur fühlen.

Dass es ein kleines bibliophiles Kunstwerk ist, wurde mir in einer Sekunde klar, als ich es aufschlug. Jede Seite ist anders gestaltet: manche mit Illustrationen, deren Originale mit ganz verschiedenen Techniken hergestellt wurden; andere mit Texten, die genau genommen auch Illustrationen sind, ist doch jede Seite in einer anderen künstlerisch anspruchsvollen Typografie dargestellt; oder etwas zwischen Text und Bild ... ich merke gerade, die üblichen Schubladen zum Einordnen passen nicht, wie das halt so ist bei der Kunst. Ein Bruder hat sogar eine Audioseite eingebracht: ein zum Thema A.B.a.W. passendes graubündner Volkslied, gesungen von einem Männerchor mit Brass Band. Man kann es wirklich hören, es wird über diesen Link angeboten: Allas Steilas. Also auch ein multimediales Kunstwerk.

Aber das ist noch nicht alles: Das kleine Werk ist nicht gebunden, wie das sonst bei Büchern üblich ist, also zum Umblättern Seite für Seite. Es wird zwar von zwei Buchdeckeln geschützt, aber dazwischen ist ein beidseitig bedruckter Leporello zum Ausziehen: zwanzig Seiten vorne und zwanzig Seiten hinten. Aber wo ist da schon hinten und vorne.


Vier Seiten aus dem Leporello, der wie ein Fächer auf zwanzig hinten und vorne bedruckte Seiten ausgezogen werden kann.


„Oh my God! Ein Buch zu einem Thema, das alles außer gewöhnlich ist“, heißt es innen auf dem Umschlag.
Und der Stuhlmeister der ‚Loge zur Hoffnung’ schreibt in seinem Vorwort: „Frühere Freimaurer schufen für das göttliche Prinzip einen eigenen Begriff – sie wollte keinen eigenen Gott. Sie wollten eine Bezeichnung und einen Namen, der in keiner Religion verwendet wurde: der Große Baumeister aller Welten. ... Dahinter steht die Überzeugung, dass die Größe und Macht Gottes nicht in einem Namen ausgedrückt werden kann. Zu umfassend und zu unaussprechbar ist seine Kraft. Ich bin den Erfindern dankbar für diese Bezeichnung. Als Kinder der Aufklärung sind wir Dogmen gegenüber skeptisch. Das Zusammenfinden von Christen, Juden, Moslems, Taoisten, Buddhisten, Freidenkern, Agnostikern, an einem Ort und in Übereinstimmung mit einer Abmachung, welche schlicht ausdrückt, dass wir nicht wissen, wo wir herkommen und wohin wir gehen, dass wir nicht wissen, oder es steuernde Götter gibt oder ob alles freie Energie und Chaos ist, jeder aber genau das glauben soll, was er will und braucht, wird durch den A.B.a.W. ermöglicht. Der A.B.a.W. ist unser Symbol für diese realen Empfindungswelten. Deshalb ist diese Schrift mehr als eine Sammlung von Aufsätzen und Bildern, sondern eine Annäherung an das, was uns Menschen ausmacht.“

Die vierzig Aufsätze und Bilder sind also Äußerungen von vierzig Freimaurern zu ihrem A.B.a.W. Manche sind religionsnahe, andere mystisch und wieder andere eher abstrakt-naturwissenschaftlich. Manche sind eher persönliche Bekenntnisse, andere eher Interpretationen. Manche sind Prosa, einige lyrisch, einige spielerisch und eines ist ein Gebet. Und wie gesagt: Jede Seite sieht anders aus. Interessant beim Schauen und Lesen: Wo gehöre ich am ehesten hin?



ABaW-Widmer.jpg

Rolf Widmer,
Titel: 01012014_14-53-47_47.41.5487_8.37.9848
180 x 160 cm (6mal 60 x 80 cm); Acryl auf Karton.


Das bibliophile Kunstwerk kann hier bezogen werden:
‚Loge zur Hoffnung’ Es kostet 30 Franken oder 24 Euro, das Porto ist inbegriffen.


Siehe auch:
Noch zwei künstlerisch anspruchsvolle Freimaurer-Bücher aus der Schweiz:

Und zum Thema: A. B. a. W.


FlaggeSchweiz.jpg