Rezension: Die Brücke zum Licht

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 3. Juni 2017, 16:13 Uhr von Kai Stührenberg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Von Bruder Kai Stührenberg Lange habe ich mich an Albert Pike´s "Morals & Dogma! abgearbeitet. Es hat viele Seiten in kleiner Schriftart, setzt viel voraus …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Von Bruder Kai Stührenberg

Lange habe ich mich an Albert Pike´s "Morals & Dogma! abgearbeitet. Es hat viele Seiten in kleiner Schriftart, setzt viel voraus und ist ziemlich kryptisch geschrieben. Man spürt, wieviel Weisheit in dem Buch steckt aber ich muss zugeben, dass es sich mir nicht in allen Facetten verschlossen hat.

Bruder Rex Hutchens 33° AASR USA hat sich die Mühe gemacht, wesentliche Inhalte von Morals & Dogma in einer leicht nachzuvollziehenden Ordnung aufzubereiten. Auf ca. 300 Seiten werden alle 32 Grade des Schottischen Ritus dargestellt.

Der AASR Deutschland hat dieses Buch in Deutscher Sprache veröffentlicht und dafür gebührt ihm unendlicher Dank. Aus meiner Sicht kann mit diesem Buch die große Weisheit Albert Pikes einem wesentlich größeren Kreis an Maurern zugänglich gemacht werden.

Neben Bildern der Regalia und Erläuterungen zu den darin verwendete Symbolik (Schurz, Bijou und Schlüssel) wird das Ritual grob beschrieben und die dahinter liegende Legende und die teilnehmenden Protagonisten erklärt.

Ergänzt wird jede Beschreibung durch folgende Unterkapitel:

  • Pflichten
  • Lehren
  • Zum Nachdenken
  • Wichtige Symbole
  • Lektion

Das Buch ist ein Schatz weil es leicht verstehbar die Grade und deren Inhalte beschreibt, so dass man sie entweder nachvollziehen oder sich vorbereiten kann. Ohne dass einem viel vom Erlebnis genommen wird.

Dieses Buch ist mit Sicherheit geeignet, Brüder Freimaurern ein neues und erweitertes Bild der Freimaurerei zu vermitteln. Und es funktioniert auch, wenn man mit den esoterischen Inhalten noch nicht so viel anfangen kann.