Royal Arch

Aus Freimaurer-Wiki
Apron3.jpg

Royal Arch

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

Königliches Gewölbe, wichtiger Grad in den angelsächsischen Ländern. Seine Herkunft ist dunkel, er tauchte in den vierziger Jahren des 18. Jahrhunderts zum erstenmal in Irland auf (1743 wird er in einem Protokoll der Loge Nr. 21 in Youghal erwähnt), wurde 1752 zuerst von den Antients als höhere Abteilung und Vervollkommnungsstufe des Meistergrades eingeführt, aber auch inoffiziell von einem großen Teil der "Moderns" bearbeitet. 1753 kannte ihn bereits die Loge in Fredericksburg, Virginia, USA. 1767 konstituierten "Moderns" das "Grand and Royal Chapter of the Royal Arch of Jerusalem"; 1771 folgte die "Antients" dem Beispiel.

Ursprünglich gingen dem Royal Arch-Grad die Grade

voraus, auch konnten ihn nur solche Freimaurer erhalten, die Stuhlmeister gewesen waren ("had passed the Chair").

Bei der Vereinigung der beiden englischen Lehrarten (Union von 1813) wurde festgesetzt, daß "reine alte Maurerei aus drei und nicht mehr Graden bestehe, nämlich jenen des Lehrlings, Gesellen und Meister-Maurers, mit Einschluß des höchsten Ordens vom heiligen Royal Arch".

Dieser wird heute in England in Kapiteln (vereinigt unter einem Großkapitel, Grand Chapter) Freimaurern erteilt, die eine Zeitlang den III. Grad besitzen. Die Träger des Royal Arch-Grades heißen "Companions". In Schottland und Irland ist immer noch der Besitz mehrerer vorbereitender Grade Voraussetzung für die Royal Arch-Stufe. In Nordamerika bildet der Royal Arch-Grad, der dort in mancher Beziehung eine veränderte Gestalt erhalten hat, den Abschluß der Kapitelmaurerei (Capitular Masonry). Er folgt dort auf den Mark Master, Past Master und Most Excellent Master. Im A.u.A.Schottischen Ritus bildet der Royal Arch den XII. Grad (auch als Master of the Ninth Arch).

Der Royal Arch-Grad (Supreme Order of the Holy Royal Arch) dient dem Bau eines Idealtempels (Legende vom zweiten Tempelbau) zum Ruhm des Allmächtigen Baumeisters aller Welten, dessen Name auf goldenem Dreieck in einem Geheimwort aufgezeichnet im unterirdischen Tempelgewölbe vergraben liegt. Neun hohe Bogen streben empor, um immer "über den Wassern der Sintflut zu stehen, welche die Erde vernichten werden". In dem neunten Bogen eingelassen ist ein quadratischer Stein mit eisernem Ring. Seine Abhebung öffnet den Durchgang zum unterirdischen Heiligtum, in dem das wiedergefundene "Verlorene Wort" und die neu aufgefundenen Pläne und Unterweisungen Salomos und Hirams verwahrt liegen. Stein und Ring und die Hebung des ersteren symbolisieren die Vernunft, die allen Irrlehren widersteht, und die sittliche Kraft, die alle Schwierigkeiten und Bindernisse überwindet.

Royal Arch - Schurz

Dies ist ein schöner, früher, handbemalter Royal Arch Maurerschurz aus Lammleder. Notation mit Tinte unter der Klappe - "Amos Beecher von seinem Großvater 15. Oktober 1877" und in einer anderen Handschrift "Amos Beecher überreicht am 8. Februar 1928 in der Loge New Hartford, Con. von Amos Beecher" "Jr" ("Jr" später hinzugefügt). Ganz handgenäht. Die Klappe zeigt das all-sehende Auge und darunter geschrieben " Alle Heiligkeit liegt beim Herrn."

Er misst ungefähr 15 Zoll x 14,5 Zoll.

(frei übersetzt H. Thorandt) Quelle: Phoenixmasonry

Royal Ark Mariner

angelsächsischer Hochgrad. Die Ark-Mariner-Logen gehören in ähnlicher Weise zu Mark-Logen, wie (in England ) die Royal-Arch-Kapitel mit den symbolischen Logen verknüpft sind. Die Beförderung des Mark Master Mason zum R. A. M. heisst im Englischen "elevation", Erhöhung.

Royal Arch - Banner

Quelle: Encyclopedia of Freemasonry, Band 1 von Albert Gallatin Mackey,Harry LeRoy Haywood

Große Schwierigkeiten hatten die Ritualisten dabei, einen Verweis auf die wahren Farben und richtigen Anordnungen der Banner, die im "American Chapter of Royal Arch Masons" benutzt wurden, heraus zu finden. Es wird zugelassen, das es vier Farben waren: Blau, Purpur, Scharlach und Weiß. Es ist auch bekannt, das die Fahnenträger (devices?) an diesen Bannern ein Löwe, ein Ochse, ein Mann und ein Adler waren. Aber der Zweifel ergibt sich ständig aus der Beziehung zwischen diesen Trägern und diesen Farben und darüber, welche die erste ist, und wie sie auf einer Leiter angeordnet wird. Die Frage ob es wahr ist, ist bloß Ritualismus, aber es ist wichtig, da das Ritual immer einheitlich sein sollte, und so ist das Ziel der vorliegenden Arbeit die Lösung dieser Frage zu versuchen.

Die Banner im Royal Arch Kapitel sind abgeleitet von denen, die angeblich von den zwölf Stämmen Israels verwendet wurden, während ihres Lagers in der Wildnis, auf die im zweiten Kapitel des Buches Numeri verwiesen wird.

Siehe auch


Weitere inhaltliche Bezüge

Courtesy of cantonviaduct
  • United Grand Lodge of England
    …sund Meisters mit Einschluß des höchsten Ordens vom heiligen Royal Arch, daß die Bearbeitung anderer Grade geduldet werde und daß ein einheidlic…
  • York Ritus
    …nn ausersehen werden, für den Zutritt zum 4. Grad, dem des heiligen Royal Arch. duchführte, existierte bereits der Grad des Royal Arch Maurers.
  • Freimaurerei bei Pierer
    … Großloge nahm 1770 nach dem Vorbild anderer Systeme einen 4. Grad, Royal Arch, an, während die altenglischen Logen von York u. die schottische u. irisc…
  • Rezension: Tobias Churton - Freemasonry
    Die nächste Exkursion führt zu den Hochgraden, von denen der Royal Arch am ausführlichsten besprochen wird (380-392); Eine Vielzahl von „addi…
  • York Ritus Hamburg
    …niglichen Bogen von Deutschland im Verband von General Grand Chapter Royal Arch Masons INTERNATIONAL.
  • Okkultistische Freimaurerei
    …, in England, genügte im allgemeinen der theosophisch angehauchte Royal Arch mystischen Bedürfnissen. Auch eine besondere mystische französische Version des Royal Arch entstand, derzufolge auf dem Grundstein des Salomonischen Tempels sich die…
  • FOB
    ...eckelverschluss und mit Tatsache, dass seine Symbolik die Extragrade des Royal Arch und Mark Masons einschließt umso mehr.
  • Ehrenzeichen
    2. ROYAL ARCH MASON 11. ROYAL ARCANUM
  • Altlogenmeister
    2. PAST HIGH PRIEST, if a Royal Arch Chapter of Chapter of Royal Arch Masons 12. PAST REGENT, of a Council of Royal Arcanum
  • Rezension: Trevor Harris: Medals and Jewels
    … Sammlungsschwerpunkte. Freimaurerei in ihrer ganzen Bandbreite bis hin zu Royal Arch, Mark Master und Royal Ark Mariners umfasst es die Zeichen der vergangenen…
  • Herodom
    … Herausgeber, aus Mangel an Kunde von dem englischen, welches zu der Royal-Arch-Maurerei zu gehören scheint, nicht beurtheilen. Soviel aber den königl. …
  • Druidenorden Über den drei Graden gibt es Hoch-Erz-Kapitel (auch "Royal Arch Chapter" genannt), einen Hochgrad. An der Spitze der Haine (engl. Groves…