Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz | Aktuelle Version

Salier Verlag

Version vom 18. Dezember 2016, 13:54 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge)

Die Philosophie der Freimaurer liefert keine vorgefertigten Antworten. Durch die Verwendung von Symbolen ist sie undogmatisch und lässt sich der jeweiligen Zeit sowie der persönlichen Lebenserfahrung des einzelnen Bruders anpassen. Symbole bedürfen der Interpretation des Betrachters. Und doch ist die Interpretation nicht beliebig. Ein Symbol wirkt. Es entfaltet seine Wirkung in einer bestimmten, ihm eigenen Art. Doch es bedarf der Reflexion des Bruders um in die Bedeutung des Symbols einzutauchen. Dieses Buch möchte sich der freimaurerischen Philosophie auf eine neue, eine gleichfalls symbolische Art nähern. Symbole und Begriffe der Freimaurerei werden mit Bildern assoziiert. Dabei ist der Zusammenhang zwischen dem jeweiligen Begriff und dem damit assoziierten Bild vielleicht nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Der Zusammenhang muss vielmehr auch hier durch den Betrachter erarbeitet werden. Dabei wird der Leser sicherlich zuweilen gefordert und angeregt, sich auf neue Gedanken einzulassen. Wie bei den Symbolen der Freimaurer ist die Verbindung zwischen Symbol und Bild gleichfalls nicht beliebig. Das Bild wirkt, wie die Symbole der Freimaurer, auf eine ihm eigene Art. Es wirkt durch das Motiv, die Farbe, die Stimmung. Das Bild als Symbol. Dieses Buch soll einladen, sich der Gedankenwelt der Freimaurer auf eine neue, eine visuelle Art zu nähern. Es möchte zum Nachdenken anregen und Anregungen geben, um neue Ansätze zur Interpretation der freimaurerischen Symbolik zu erarbeiten und eine Brücke aus dem Tempel in die Welt zu schlagen.
Salier Verlag

Inhaltsverzeichnis

Salier Verlag

Quelle: Salier Verlag Webseite (bearbeitet)

Von der Gründung …

Im Jahre 1990 gründete Hans-Jürgen Salier in Hildburghausen den Verlag Frankenschwelle. Der Name war Programm. Mit seinen Editionen sollte nach Jahren der Trennung wieder eine Verbindung zwischen Südthüringen und Nordbayern geschaffen werden - beides ursprünglich fränkisches Gebiet.

… bis 2006

Wegen der Grenznähe war während des DDR-Regimes regionales Schrift- und Brauchtum kaum gefördert worden. Jahrzehntelang waren nur wenige historisch fundierte Publikationen für interessierte Leser verfügbar. Mit dem Verlag Frankenschwelle wurde diese Lücke inzwischen geschlossen. Mehr als 200 Bücher und Broschüren mit regionalem Bezug erschienen bis 2006.

Fortan bis heute

In jenem Jahr übernahmen Nicole und Bastian Salier die publizistische Arbeit. Mit der Neugründung des Salier Verlages mit Standorten in Leipzig und Hildburghausen wurde das Verlagsprogramm noch einmal erweitert.

Den Lesern liegt ein Verlagsprogramm vor mit zahlreichen regionalhistorischen Schriften, vor allem zum Henneberger Raum, mit spannenden Thüringen-Krimis, mit Kochbüchern zur traditionellen thüringisch-fränkischen Küche, mit zeitgeschichtlichen Standardwerken, Biografien und belletristischen Erst- und Wiederentdeckungen. Seit 2010 gibt es eine Reihe von freimaurerischen Publikationen im Programm.

Traditionell arbeitet der Salier Verlag sehr eng mit Institutionen wie Kommunen, Museen und Vereinen zusammen. Aus dieser Partnerschaft sind zahlreiche wichtige Publikationen entstanden. Der Verlag ist auch Dienstleistungspartner für Ihre Publikation. Er bietet den Rundum-Service vom Lektorat über die Gestaltung und die Herstellung bis hin zum Vertrieb und zur Vermarktung von Büchern, Broschüren und Magazinen.

Verlagsprogramm

  • Freimaurer-Logen
  • Freimaurer-Philosophie
  • Freimaurer-Geschichte
  • Freimaurerei heute
  • Belletristik
  • Thüringen und Franken
  • Essen & Trinken

In der Rubrik “Termine” bietet die Webseite einen Überblick über Premieren, Lesungen und Veranstaltungen. Ein Pressebereich bietet aktuelle Pressemitteilungen, Bildmaterial und weitere Dateien zum Download, sowie die Möglichkeit Rezensionsexemplare zu bestellen.

Siehe auch

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …







Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: