Zur Verbrüderung an der Regnitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
[[Datei:Bamberg1.jpg|835px|center]]
 
[[Datei:Bamberg1.jpg|835px|center]]
 +
 +
[[Datei:29793856 1625812364169942 7785020143794244415 n.png|rechts|350px]]
  
 
== Zur Verbrüderung an der Regnitz ==
 
== Zur Verbrüderung an der Regnitz ==

Version vom 12. Mai 2018, 06:53 Uhr

Logenhaus Bamberg.jpg
Bamberg1.jpg
29793856 1625812364169942 7785020143794244415 n.png

Zur Verbrüderung an der Regnitz

Die Bamberger Freimaurerloge wurde am 20. Mai 1874 gegründet. Eineinhalb Jahre später wurde die Loge durch die Großloge „Zur Sonne“ in Bayreuth installiert. Am 5. September 1889 wurde die Loge als Verein registriert. Bereits ein halbes Jahr später wurde der Grundstein unseres Logenhaus unter der Logenleitung von Br. Dr. Vinzenz Blumm – sein Portrait hängt noch heute in der Loge – gelegt. Nach der Fertigstellung des Hauses war am 24. Mai 1891 die Lichteinbringung in den neuen Tempel.

Im ersten Weltkrieg wurde das Logenhaus als Lazarett benutzt. Als das NS-Regime die Macht übernahm, mussten die Logen unter dem Druck der braunen Machthaber im April 1933 ihre Arbeit einstellen. Darüber hinaus wurde am 23. Juni 1934 das Logenhaus beschlagnahmt.

Am 26. September 1946 wurde der Logenverein wiedergegründet und im März 1947 von der amerikanischen Militärregierung lizenziert. 1948 bekam die Loge das Haus durch maßgebliche Hilfe von Br. Thomas Dehler rückübereignet.

Seit dem 19. Juni 1949 ist die Bamberger Freimaurerloge „Zur Verbrüderung an der Regnitz“ Mitglied der „Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland“ (Matrikel-Nr. 437).

Heute arbeiten Männer jedes Alters und unterschiedlichster Berufe in der Bamberger Freimaurerloge.

Logengeschichte

Dokumente

Festprogramm zur Einweihung des neuerbauten Logenhauses

Quelle: Klaus Stieringer, Loge Zur Verbrüderung an der Regnitz i.O. Bamberg

24. Mai 1891

22Foto.jpg

Lieder

Jahresabschlussloge mit weihnachtlichen Töpfen.

Presse / Öffentlichkeitsarbeit

Siehe auch

Links

  • [www.freimaurer-bamberg.de Website] der Loge