Eugen Degele

Aus Freimaurer-Wiki

Eugen Degele

Quelle: Deutscher Bühnen-Almanach 1887

Er wurde 4. Juli 1834 in München geboren, und entstammte einer künstlerischen Familie. † 26. Juli 1886 in seiner Villa in Dresden Weißer-Hirsch. Er blickte auf eine 25jährige künstlerische Arbeit zurück.

künstlerisches Schaffen

Quelle: Signale für die musikalische Welt, Band 24, Verlag und Redaktion der Signale für die musikalische Welt. G.m.b.H., 1866

Gegenwärtig gastiert Herr Eugen Degele vom Dresdner Hoftheater in Königsberg und wurde als Don Juan, Tell, Bois Gilbert (in Marschners "Templer und Jüdin") mit ungewöhnlich lebhaftem Beifall belohnt.

nach ihm benannt

  • Die Degelequelle im Mittelauf des Mordgrundbachs erhielt ihren Namen von Paul Eugen Degele. (Quelle: www.dresden.de/media/pdf/.../Gewaessersteckbrief-Mordgrundbach.pdf‎
  • Die Degelestraße erhielt ihren Namen nach dem Kammersänger Paul Eugen Degele. (Quelle: www.dresdner-stadtteile.de/Nordost/.../strassen_weisser_hirsch.html‎)