Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Freestone (Band)

Aus Freimaurer-Wiki

Inhaltsverzeichnis

Freestone

Hoesje.jpg

Die Band Freestone produziert Konzeptalben, die durch mystische Traditionen inspiriert sind. Ihr Name leitet sich von 'Freestone Mason' ab, einem Begriff der Freimaurerei. Das erste Album, The Temple of Humanity, steht in dieser Tradition.

Album picture.jpg

Musik und Text beziehen sich auf die Symbolik und die Rituale der Freimaurerei. Künstler unter ihnen Freimaurer, haben zur Gestaltung beigetragen.

Freestone will Musik mit außergewöhnlichen Klang produzieren, die im Gegensatz zu üblicher Popmusik einen eigenen Weg einschlägt und dabei auf mystische Traditionen verweist, die der Menschlichkeit dienen.

Musik durch Freimaurerei inspiriert

"The Temple Of Humanity" nimmt einen in 12 Songs mit auf die Reise durch das Universum der Freimaurer. Dabei werden keine Antworten gegeben, aber es soll etwas von dem Mystischen genommen werden, das diese Loge umgibt. 12 Songs, die sich im leichten, manchmal auch schon hart an der Grenze zum seichten Fahrwasser bewegen, allesamt nicht nervenaufreibend, eher entspannend und am ehesten noch mit MARILLION meets TEARS FOR FEARS meets SANTANA (in seinen ruhigen Momenten) zu beschreiben.

Wer mit ERA was anfangen kann, könnte auch mit "The Temple Of Humanity" Freundschaft schließen. Die Melodien schmeicheln dem Ohr, bleiben dort haften und hinterlassen keinen bitteren Nachgeschmack. Diederik Huismann wird sich nicht zu einem Shouter der Spitzenklasse entwickeln, kann aber mit einer angenehmen Stimme überzeugen. Die Instrumente werden songdienlich miteinander verwoben und hinterlassen einen guten Gesamteindruck. Im Beipackzettel steht etwas von progressiver Musik, wobei ich behaupten würde, dass man dafür zu wenig frickelt oder aber zu wenig mit unterschiedlichen Stilen spielt. Hier wird einfach zu verdauende Musik geboten, die man auch gut und gerne im Radio hören könnte. Selbst ein Stück wie Documentum Intellige würde ich nicht als progressiv bezeichnen, denn die Mischung von Chören mit Popmusik ist nicht neu und vor allem schon lange nicht mehr crossover.

Die Lyrics brauchen Zeit um verstanden werden zu wollen, werfen für mich allerdings weiter Fragen auf. Die muss ich nicht beantwortet bekommen, ich kann gut damit leben wie es ist. Was bleibt ist ein schönes Stück Musik, das nicht nervt, aber auch nicht aufregt, verpackt in ein klasse Papp-Klapp-Cover mit sehr schönem und ansprechendem Artwork.

Video

The Temple of Humanity

Musik spielte in der Freimaurerei immer eine wichtige Rolle. Komponisten klassischer Musik wurden durch ihre Mitgliedschaft inspiriert und verwendeten freimaurerische Bezüge in ihren Kompositionen. Einige dieser Kompositionen Enthalten eine (versteckte) Botschaft. Auch ist bekannt, dass einige Jazzmusiker Freimaurer waren.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Popmusik gibt es ein Album, dessen Musik, Texte und die künstlerische Gestaltung sich auf die reiche Tradition und Symbolik der Freimaurerei bezieht. Die Bedeutung der Mythen, Rätsel und vermeintlichen Verschwörungen enthüllt sich dem aufmerksamen Zuhörer und Beobachter. All dies verhüllt und entschleiert in einem kraftvollen musikalischen Rahmen großartiger Rockmusik.

The Temple of Humanity ist bahnbrechend. Nicht nur in dem was es präsentiert, sondern auch wie es präsentiert wird. Die Komposition, Performance, Aufnahme und CD-Präsentation entsprechen höchsten modernen professionellen Standards.

Prof. Dr. Malcolm Davies Professor für Freimaurerei; Universität Leiden

Siehe auch

Weitere Freimaurerische Musik-Beispiele

Kontakt und Links

Harm Timmerman Composer / Producer Freestone Teacher Music; Stenden University 0031 - 61412 4663


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: