Ludwig XVI

From Freimaurer-Wiki

Ludwig XVI.

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder


französischer König, *1754, hingerichtet 1793, wurde nach Louis Amiable zusammen mit seinen Brüdern, dem Comte de Provence (Ludwig XVIII.) und dem Comte d'Artois (Karl X.), im September 1775 Freimaurer. Für die drei Bourbonen wurde auf Initiative von Leibgardofficieren in Versailles eine eigene Loge geschaffen, die "Loge militäire des Trois Frére Unis à l'Orient de la Cour" (Amiable). Diese Loge ist in allen Tabellen des Grand Orient de France von 1776/1789 verzeichnet. Lantoinne tritt aber der Version von Amiable trotzdem entgegen.

1774 ließ Ludwig XVI. durch den Minister des Königlichen Hauses beim Herzog von Luxemburg Verwahrung gegen die Großmeisterschaft des Herzogs Philipp von Chartres (später Orleans) einlegen.

Siehe auch