Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Reuchlin

Aus Freimaurer-Wiki

Reuchlinlogo.jpg
Reuchlin-bijou 409.jpg

Inhaltsverzeichnis

Freimaurerloge Reuchlin

Die Johannis-Freimaurerloge REUCHLIN im Verbund der Vereinigten Großloge der Alten, Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (A.F.u.A.M.) wurde am 6. April 1865 in Pforzheim gegründet.

Freimaurerisches Statement

Bekenntnis eines Freimaurers
Ich bin nicht Freimaurer geworden,
um nur meine Kenntnisse auf dem weit gefächerten
Gebiet der Philosophie zu vertiefen.
Ich bin nicht Freimaurer geworden,
um mich nur in die Geheimnisse der Esoterik
einführen zu lassen
und um mich intensiv mit ihnen zu befassen.
Ich bin auch nicht Freimaurer geworden,
weil es "in" ist, einer mehr oder weniger elitären
Schicht dieser Gesellschaft anzugehören.
Ich bin schlicht und einfach
Freimaurer geworden, weil ich im Dialog
mit Andersdenkenden nach Mitteln und Wegen
gesucht habe und noch immer suche,
um der Isolierung des Einzelnen
in unserer modernen multinationalen
Industriegesellschaft entgegenzuwirken
und weil ich all jenen, die im Dunkeln leben,
welchem Volk und welcher Religionsgemeinschaft
auch immer sie angehören mögen,
eine helfende Hand entgegenstrecken möchte,
um sie zum Licht zu führen.
Ich bin schließlich Freimaurer geworden,
weil ich Verbündete gesucht habe
und noch immer suche im Kampf gegen
Gewalt und Gesinnungsterror
und weil ich letztlich Ausschau gehalten habe
und noch immer halte nach Mitstreitern,
denen die Verteidigung von
Freiheit, Toleranz und Menschlichkeit
eine ebenso erstrebenswerte Aufgabe
wie sie es mir stets war und immer sein wird.
Ich bin sehr glücklich, dass ich mich
in der Freimaurerei von Gleichgesinnten umgeben sehe,
die mit mir in der weltumspannenden Bruderkette stehen
und die mir in dieser brüderlichen Gemeinschaft
und Verbundenheit die Gewissheit geben,
dass ich nicht alleine stehe.
Dieser Umstand gibt mir auch die Kraft,
mich im profanen Leben
für die gesteckten Ziele einzusetzen.
Br.: K. E. - Loge Reuchlin - Pforzheim

Unsere Loge

Die Johannis-Freimaurerloge REUCHLIN im Verbund der Vereinigten Großloge der Alten, Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (A.F.u.A.M.) wurde am 6. April 1865 in Pforzheim gegründet.

Die Wahl des Namens REUCHLIN wurde 1865 mit folgenden Worten in der Gründungsurkunde der Loge niedergeschrieben:

"Mit weisem Vorbehalt wurde der Name REUCHLIN unserer Loge von den Gründern beigelegt, nicht deshalb allein, weil der berühmte Mann im Jahre 1455 in Pforzheim das Licht der Welt erblickte und in seinem späteren Leben als einer der größten Gelehrten und Staatsmänner vor uns steht, der zu seiner Zeit einen bedeutenden Einfluß auf die bessere Gestaltung des Erziehungswesens in Deutschland durch Verbreitung liberaler Grundsätze ausübte und die Läuterung und Reform der religiösen Vorstellungen anbahnte, sondern weil er sich zugleich als ein Mensch erweist, der von einem tiefen und reinen Streben erfüllt war. In Ihm lebte ein Trieb nach Wahrheit. Wahrheit ist der erste Ruf des Jünglings, der sich aus den Banden der Scholastik befreit, Wahrheit das letzte Wort des lebensmüden Greisen. Mögen alle Bundesbrüder jetzt und immerdar den Wahlspruch REUCHLINS sich zu eigen machen und danach ihr maurerisches Leben einrichten, er heißt:

  • In necessariis unitas Im Notwendigen Einheit!
  • In dubiis libertas Im Zweifelhaften Freiheit!
  • In omnibus caritas In allem aber die Liebe!"

Wir treffen uns regelmäßig zu freimaurerischen Arbeiten. Sie dienen der geistigen Auseinandersetzung mit freimaurerischen, philosophischen und aktuellen Themen.

Einmal im Monat treffen wir uns zu rituellen Arbeiten im Logenhaus, dabei werden die geistigen und ethischen Inhalte der freimaurerischen Symbole vermittelt.

Das freimaurerische Leben wird ergänzt durch gesellschaftliche Veranstaltungen für die ganze Familie.

Die Loge REUCHLIN umfasst derzeit mehr als 80 Brüder.

Links

  • Reuchlin Homepage der Loge
  • [1] Wikipedia: Johannes Reuchlin

Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: