Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Tschiangkaischek

Aus Freimaurer-Wiki

Chiang Kai-shek(蔣中正).jpg

Tschiangkaischek

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

chinesischer General und Staatsmann, * 1887, siegreicher Generalissimus des Kuomintang gegen die Nordarmee, 1928 bis 1931 Haupt der Nanking-Regierung, Gefolgsmann von Sunjatsen, war Mitglied der Pagoda Lodge (Großloge von Massachusetts). Sein Adjutant Yatming gehört der International Lodge in Peking (der gleichen Obedienz) an.

Chiang Kai-shek

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Chiang_Kai-shek


oder Tschiang Kai Schek (chinesisch 蔣介石, Pinyin Jiǎng Jièshí, W.-G. Chiang Chieh-Shih, Pe̍h-oē-jī Chiúⁿ Kài-se̍k; andere Schreibweise 蔣中正, Jiǎng Zhōngzhèng, Chiang Chung-cheng, Pe̍h-oē-jī ChiúⁿTiong-chìng; * 31. Oktober 1887 in Xikou, Landkreis Fenghua, Provinz Zhejiang; † 5. April 1975 in Taipeh) war ein chinesischer Militär und Politiker in der Zeit nach der Xinhai-Revolution (1911) und ab 1925 Führer der Kuomintang. Als solcher war er im chinesischen Bürgerkrieg (1927–1949) der Gegenspieler Mao Zedongs und bis 1946 einer der einflussreichsten Politiker Chinas.

Er war mehrmals, sowohl auf dem Festland als auch später auf Taiwan, Präsident der Republik China sowie Marschall und Generalissimus von China. Nach der Niederlage gegen die Kommunisten proklamierte Tschiang Ende 1949 auf Taiwan (Formosa) die provisorische Regierung von Nationalchina. Er regierte teilweise diktatorisch und erhob bis zu seinem Tod 1975 mit US-Unterstützung Anspruch auf ganz China. Nach einem Interregnum folgte ihm 1978-1988 sein Sohn Chiang Ching-kuo als Staatschef Taiwans.


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: