Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Wilhelm Friedrich Götz

Aus Freimaurer-Wiki

Inhaltsverzeichnis

Wilhelm Friedrich Goetz

Quelle: Freimaurer-Zeitung: Manuscript für Brüder 1848 Februar Jg. 2 Nr. 6 S. 44


Geboren am 2. Januar 1785 in Nürnberg, als ältester Sohn des Pfarrers und Predigers der St. Clarakirche. Er lernte bei seinem Vater bereits mit 3 Jahren das Lesen, und wurde dann an das Nürnberger Gymnasium gegeben. Er wollte gern Theologie studieren, aber sein Vater und ein Onkel sorgten dafür, das er Rechtswissenschaften studierte.

1806 ging er zu einem Freund seines Vaters dem Reichstagsgesandten Freiherr von Seckendorf nach Regensburg um dort für von Seckendorf Besorgungen zu erledigen und um Vorträge in Rechtswissenschaft zu hören. Beruflich war er Wagemeister und zuletzt Oberzoll- und Messinspector zu Leipzig. 1808 wurde er in der Loge "Zu den drei Pfeilen" i. Or. Nürnberg aufgenommen, 1812 wurde er von der Loge "Balduin zur Linde" i. Or. Leipzig (FO) angenommen und war dort von 1817 bis 1837 Meister vom Stuhl.

Gründungen in Leipzig

Unter seiner Federführung wurden von der Loge gegründet:

  • 1818 eine Sonntagsschule für Handwerkslehrlinge und -gesellen,
  • 1827/1828 ein Verein zur Unterstützung armer verheirateter Wöchnerinnen,
  • 1836 Begräbniskasse

Gründungen außerhalb der Loge:

Mitstifter und Hauptbegründer des Frauenhilfsvereins Leipzig, dieser sorgte für Arbeit und Suppe. Stiftete einen "Freitisch für Studierende"

Auszeichnungen

König Anton verlieh ihm 1828 die große goldene Preismedaille,

König Friedrich August verlieh ihm im Jahr 1838 die goldene Medaille zum Civilverdienstorden.


Er starb am 1. August 1847

Seine Söhne C. W. Heinrich Goetz, Advocat und Notar in Leipzig, und Ferdinand Goetz, Vorstandsvorsitzender der deutschen Turnerschaft und Abgeordneter des Deutschen Reichstags, gehörten auch Logen an. Heinrich Goetz seit 1830 der Loge "Balduin zur Linde" i. Or. Leipzigund war dort M.v.St. Ferdiand Goetz war Mitglied der Leipziger Loge Minerva.


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: