Öffentlichkeitsarbeit

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 26. August 2010, 19:47 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Freimaurerische Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland == "Brüder können sich über die Grenzen sinnvoller Öffentlichkeitsarbeit mit einer Stellungnahme und…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Freimaurerische Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland

"Brüder können sich über die Grenzen sinnvoller Öffentlichkeitsarbeit mit einer Stellungnahme und einem erläuternden Essay der Vereinigten Großlogen von Deutschland im »internen Bereich« unter http://service.freimaurer.org informieren. Die Zugangsdaten sind den einschlägigen freimaurerischen Medien zu entnehmen."
Soweit der Hinweis auf Ratschläge und Richtlinien der VGLvD

Aber es ist längst ein offenes Geheimnis, dass die freimaurerischen Rituale mittlerweile - neben vielen verleumderischen – in jeder guten Uni-Bibliothek zu finden sind. Das Jahrbuch der Forschungsloge Quatuor Coronati ist dort ebenso zu finden, wie die profanen Sonderausgaben der "Humanität" und vieler anderer freimaurerischer Magazine.

Gänzlich schrankenlos und leider auch völlig ungesteuert entwickelt sich die öffentliche Darstellung der Freimaurerei jedoch im Internet. Das Freimaurer-Wiki ist im deutschen "Mitteilungsraum" ein ziemlich alleinstehender Versuch, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Aber es gibt sehr lobenswerte Einzel-Initiativen, auf die wir künftig auf dieser Seite hinweisen wollen.


Gemeinsame Aussendarstellungen

Konzerte und Vorträge

Ausstellungen

Medien

Freimaurerische Öffentlichkeitsarbeit in Österreich

Eine freimaurereische Öffentlichkeitsarbeit gibt es offiziell in Österreich nicht. Keine Loge ist im Internet vertreten.

Freimaurerische Öffentlichkeitsarbeit in den USA

Freimaurerische Öffentlichkeitsarbeit in anderen Ländern