Österreich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K
(33 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<imagemap>
 
Datei:ÖFlag.jpg|300px|rechts
 
default [[:Kategorie:Österreich|Go to Österreich]]
 
desc none
 
</imagemap>
 
  
[[Datei:Öst-Bundesländer.jpg|thumb|400px|Die Republik Österreich: 84.000 km2; 8,8 Mio Einwohner; neun Bundesländer: In allen arbeiten Logen, zwei Drittel im Bundesland Wien. Es gibt sechs ('blaue') Großlogen mit zusammen mehr als 4300 FreimaurerInnen. Die größte ist die englisch orientierte 'Großloge von Österreich' mit mehr als 3.600 Freimaurern (2018). Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es in Österreich fast gleich viele Freimaurer wie in der Schweiz, aber doppelt so viele wie in Deutschland.  
+
[[Datei:Öst-Bundesländer.jpg|thumb|400px|Die Republik Österreich: 84.000 km2; 9 Mio Einwohner; neun Bundesländer: In allen arbeiten Logen, zwei Drittel im Bundesland Wien. Es gibt sechs ('blaue') Großlogen mit zusammen etwa 4500 Freimaurer*innen. Die größte ist die englisch orientierte 'Großloge von Österreich' mit mehr als 3.700 Freimaurern (2020). Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es in Österreich fast gleich viele Freimaurer wie in der Schweiz, aber doppelt so viele wie in Deutschland.  
 
<br><br>
 
<br><br>
Die Republik Österreich entstand 1918 als das Vielvölkerreich der Habsburger nach dem Ersten Weltkrieg zerfiel. Durch das neue demokratische Vereinsrecht wurde die seit 1795 verbotene Freimaurerei nun legal. Abgesehen von den Jahren 1938 bis 1945, als Österreich an Hitlerdeutschland angeschlossen war, gilt das bis heute, und so konnte die 'Großloge von Österreich' am 8. Dezember 2018 ihr hundertstes Stiftungsfest feiern. Auf den Tag genau hundert Jahre vorher war sie gegründet worden.]]
+
Die Republik Österreich entstand 1918 als das Vielvölkerreich der Habsburger nach dem Ersten Weltkrieg zerfiel. Durch das neue demokratische Vereinsrecht wurde die seit 1795 verbotene Freimaurerei nun wieder legal. Abgesehen von den Jahren 1938 bis 1945, als Österreich an Hitlerdeutschland angeschlossen war, gilt das bis heute, und so konnte die 'Großloge von Österreich' am 8. Dezember 2018 ihr hundertstes Stiftungsfest feiern. Auf den Tag genau hundert Jahre vorher war sie gegründet worden.]]
  
[[Datei:Österreich-Ungarn-1910.svg.png|400px|thumb|Das österreichisch-ungarische Vielvölkerreich der Habsburger im Jahr 1910: acht Jahre vor seinem Ende als unmittelbare Folge des von den Mittelmächten verlorenen Ersten Weltkriegs. In diesem multiethnischen Imperium sprachen 24% der Menschen deutsch, 20% ungarisch, 13% tschechisch, 10% polnisch, 9% kroatisch-serbisch, 8% ukrainisch, 6% rumänisch, 4% slowakisch und je 2% slowenisch und italienisch.
+
[[Datei:Österreich-Ungarn-1910.svg.png|400px|thumb|Das österreichisch-ungarische Vielvölkerreich der Habsburger im Jahr 1910: acht Jahre vor seinem Ende als unmittelbare Folge des von den Mittelmächten verlorenen Ersten Weltkriegs. In diesem multiethnischen Imperium sprachen 24% der Menschen als Muttersprache deutsch, 20% ungarisch, 13% tschechisch, 10% polnisch, 9% kroatisch-serbisch, 8% ukrainisch, 6% rumänisch, 4% slowakisch und je 2% slowenisch und italienisch.
 
<br><br>
 
<br><br>
Seit der Mitte des 18. Jahrhunderts, als das Imperium von Maria Theresia und dann von ihrem Sohn Joseph II. regiert wurde, kam immer wieder einmal ein Stück Land dazu und ein anderes weg: Tendenziell verschob sich das Reich nach Osten. Freimaurerlogen gab es zwischen 1742 bis 1795, mit unterschiedlich durchgesetzten Verboten in den ersten Jahren. 1795 wurden sie von Kaiser Franz I./II. endgültig verboten: als Folge des französischen Revolutionsterrors, der von den alten Mächten den Freimaurern und den anderen Modernisierungsbewegungen angehängt wurde. Dies galt bis 1867 als aus dem Einheitsstaat eine Doppelmonarchie wurde.   
+
Seit der Mitte des 18. Jahrhunderts, als das Reich von Maria Theresia und dann von ihrem Sohn Joseph II. regiert wurde, kam immer wieder einmal eine Region dazu und eine andere weg: Tendenziell verschob sich der Gesamtstaat nach Osten. Freimaurerlogen gab es von 1742 bis 1795: mit unterschiedlich durchgesetzten Verboten in den ersten Jahren. 1795 wurden sie von Kaiser Franz I./II. endgültig verboten: als Folge des französischen Revolutionsterrors, der von den alten Mächten den Freimaurern und den anderen Modernisierungsbewegungen angehängt wurde. Das Verbot war bis 1867 in Kraft, dann wurde aus dem Einheitsstaat eine Doppelmonarchie mit unterschiedlichen Gesetzen.   
 
<br><br>
 
<br><br>
Was die Freimaurerei betrifft galt jetzt auf der ungarischen Seite (Ungarn inklusive das damalige Oberungarn, also die heutige Slowakei; Siebenbürgen; Kroatien-Slawonien; Banat) ein liberales Vereinsgesetz; es wurden Logen gegründet. Auf der österreichischen Seite war die Freimaurerei weiter nicht möglich: bis zum Zerfall des Imperiums Ende 1918. Die neue Republik Österreich schrumpfte auf ein Achtel der bisherigen Staatsfläche. Sie gab sich ein demokratisches Vereinsrecht: Der Weg war frei.]]
+
Was die Freimaurerei betrifft galt jetzt auf der ungarischen Seite (Ungarn inklusive das damalige Oberungarn, also die heutige Slowakei; Siebenbürgen; Kroatien-Slawonien; Banat) ein liberales Vereinsgesetz; es wurden Logen gegründet. Auf der österreichischen Seite war die Freimaurerei weiter nicht möglich; dies bis zum Zerfall der Habsburger-Monarchie Ende 1918. Die neue Republik Österreich schrumpfte auf ein Achtel der bisherigen Staatsfläche. Sie gab sich ein demokratisches Vereinsrecht: Der Weg war frei.]]
  
 
[[Datei:Wien1742.jpg|thumb|400px|Eine Gründungsurkunde der ersten Wiener Loge 1742. Stuhlmeister: Albert Joseph Graf Hoditz; erste Arbeit in dessen Wohnung. Einen Namen bekam die schnell wachsende Loge erst Monate später: '[[Aux Trois Canons]]' (das hat nichts mit Kanonen zu tun, sondern etwa: 'Zu den drei Regeln'). Sie arbeitete wie damals unter Gebildeten üblich in französischer Sprache.  
 
[[Datei:Wien1742.jpg|thumb|400px|Eine Gründungsurkunde der ersten Wiener Loge 1742. Stuhlmeister: Albert Joseph Graf Hoditz; erste Arbeit in dessen Wohnung. Einen Namen bekam die schnell wachsende Loge erst Monate später: '[[Aux Trois Canons]]' (das hat nichts mit Kanonen zu tun, sondern etwa: 'Zu den drei Regeln'). Sie arbeitete wie damals unter Gebildeten üblich in französischer Sprache.  
Zeile 19: Zeile 14:
 
Der Auftrag zur Gründung war von der Loge 'Aux Trois Squelettes' im inzwischen preußischen Breslau gekommen: vermutlich in der Hoffnung, den 'Prinzgemahl' Maria Theresias, [[Franz Stephan von Lothringen]], der schon ein Jahrzehnt vorher noch als Unverheirateter in den Niederlanden rezipiert worden war, nach dem Muster des Königs von Preußen als Protektor der Freimaurerei gewinnen zu können. Aber Maria Theresia war gegen die Freimaurerei und ließ die Loge bald schließen. Deren Mitglieder wurden aber 'sanft' behandelt. Franz Stephan könnte sie geschützt haben, doch darüber wissen wir nichts Genaues.]]
 
Der Auftrag zur Gründung war von der Loge 'Aux Trois Squelettes' im inzwischen preußischen Breslau gekommen: vermutlich in der Hoffnung, den 'Prinzgemahl' Maria Theresias, [[Franz Stephan von Lothringen]], der schon ein Jahrzehnt vorher noch als Unverheirateter in den Niederlanden rezipiert worden war, nach dem Muster des Königs von Preußen als Protektor der Freimaurerei gewinnen zu können. Aber Maria Theresia war gegen die Freimaurerei und ließ die Loge bald schließen. Deren Mitglieder wurden aber 'sanft' behandelt. Franz Stephan könnte sie geschützt haben, doch darüber wissen wir nichts Genaues.]]
  
[[Datei:Rauhensteingasse3-Stein.jpg|right|thumb|300px|Die österreichische Freimaurerei ist keine Geheimgesellschaft, aber sie ist traditionell diskret. An den Logenhäusern gibt es keine Schilder. Nur ein rau(h)er Stein über dem Tor des Wiener Hauses der [[Großloge von Österreich]] weist Kundigen den Weg.]]
+
[[Datei:Mozart-am-Klavier-2.jpg|thumb|280px|[[Mozart|Bruder Mozart]]: Er ist wohl einer der bekanntesten historischen Freimaurer weltweit; jedenfalls der Bekannteste aus Österreich. Dieses unvollendetes Ölgemälde von Wolfgang Amadé Mozart aus dem Jahr 1789 malte Mozarts Schwager Joseph Lange (1751 bis 1831).]]
  
[[Datei:Rauer Stein.jpg|right|280px|thumb|Aus dem rauen und rohen Stein, der man selbst ist, einen vollkommeneren Stein zu machen, oder wenigstens einen weniger unvollkommenen: Dies ist das Ziel der Freimaurerei.]]
+
[[Datei:Soliman Plakat.jpg|thumb|280px|Ein anderer bekannter österreichischer Freimaurer aus dem 18. Jahrhundert ist [[Angelo Soliman|Bruder Angelo]].]]
  
[[Datei:Brudermozart.jpg|280px|thumb|right|Bruder Mozart: Er ist wohl einer der bekanntesten historischen Freimaurer weltweit; jedenfalls der Bekannteste aus Österreich.]]
+
[[Datei:Rauhensteingasse3-Stein.jpg|right|thumb|300px|Die nach der langen Unterdrückung ab den 1870er Jahren wiedererstandene österreichische Freimaurerei ist keine Geheimgesellschaft, aber sie ist nicht zuletzt als Folge ihrer historischen Erfahrungen diskret. An den Logenhäusern gibt es keine Schilder. Nur ein rau(h)er Stein über dem Tor des Wiener Hauses der [[Großloge von Österreich]] weist Kundigen den Weg.]]
  
 
[[Datei:Needlight.jpg|right|280px|thumb|In Österreich betreibt die Freimaurerei keine Mitgliederwerbung, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, vor allem den Englischsprachigen, wie hier an einer Straße im australischen Queensland: "Brauchst du Licht?" Gemeint ist natürlich nicht das Auto sondern der Mensch. 'Licht' bedeutet in der symbolisch aufgeladenen Freimaurersprache so viel wie Erleuchtung: mehr empathisches Wissen über sich selbst, über die Menschen, über die Welt. Doch wenn die österreichischen Logen so diskret sind: <br/>  [[Wie wird man Freimaurer?|Wie kann man dann zu ihnen finden?]]]]
 
[[Datei:Needlight.jpg|right|280px|thumb|In Österreich betreibt die Freimaurerei keine Mitgliederwerbung, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, vor allem den Englischsprachigen, wie hier an einer Straße im australischen Queensland: "Brauchst du Licht?" Gemeint ist natürlich nicht das Auto sondern der Mensch. 'Licht' bedeutet in der symbolisch aufgeladenen Freimaurersprache so viel wie Erleuchtung: mehr empathisches Wissen über sich selbst, über die Menschen, über die Welt. Doch wenn die österreichischen Logen so diskret sind: <br/>  [[Wie wird man Freimaurer?|Wie kann man dann zu ihnen finden?]]]]
 +
 +
[[Datei:Rauer Stein.jpg|right|280px|thumb|Aus dem rauen und rohen Stein, der man selbst ist, einen vollkommeneren Stein zu machen, oder wenigstens einen weniger unvollkommenen: Dies ist das eigentliche Ziel der Freimaurerei.]]
 +
 +
<imagemap>
 +
Datei:ÖFlag.jpg|300px|rechts
 +
default [[:Kategorie:Österreich|Go to Österreich]]
 +
desc none
 +
</imagemap>
  
 
== Österreich ==
 
== Österreich ==
Zeile 33: Zeile 36:
 
==Obödienzen==
 
==Obödienzen==
  
*Die [[Großloge von Österreich|Großloge von Österreich (GLvÖ)]]: 'regulär'; für Männer. <br/> Drei Phasen seit dem 18. Jh.; 2018: 77 Logen/3600 Brüder.
+
*Die [[Großloge von Österreich|Großloge von Österreich (GLvÖ)]]: 'regulär'; für Männer. <br/> Drei Phasen seit dem 18. Jh.; 2021: 81 Logen/3600 Brüder.
*[[Gemischte Logen in Österreich]]: fünf kleine bis mittelgroße Obödienzen für Männer und Frauen. 2015: zusammen 800 Mitglieder in 3 bis 22 Logen. Keine Großloge nur für Frauen.  
+
*[[Gemischte Logen in Österreich]]: fünf kleine bis mittelgroße Obödienzen für Männer und Frauen. 2020: zusammen 800 Mitglieder in 3 bis 22 Logen. Keine Großloge nur für Frauen.  
 
*[[Hochgrade in Österreich]]: AASR, York-Ritus, RSR, DH u.a.
 
*[[Hochgrade in Österreich]]: AASR, York-Ritus, RSR, DH u.a.
  
Zeile 42: Zeile 45:
 
*[[Kärnten]]: 5 GLvÖ-Logen in Klagenfurt und Villach; 2 DH.
 
*[[Kärnten]]: 5 GLvÖ-Logen in Klagenfurt und Villach; 2 DH.
 
*[[Niederösterreich]]: vier GLvÖ-Logen verteilt im Land.
 
*[[Niederösterreich]]: vier GLvÖ-Logen verteilt im Land.
*[[Linz|Oberösterreich]]: drei GLvÖ-Logen und eine des DH in Linz.
+
*[[Oberösterreich]]: drei GLvÖ-Logen und eine des DH in Linz.
 
*[[Salzburg]]: drei Logen der GLvÖ und eine des DH.
 
*[[Salzburg]]: drei Logen der GLvÖ und eine des DH.
 
*[[Innsbruck|Tirol]]: drei Logen des GLvÖ und eine des DH in Innsbruck.
 
*[[Innsbruck|Tirol]]: drei Logen des GLvÖ und eine des DH in Innsbruck.
Zeile 49: Zeile 52:
  
 
==Gestern Heute Morgen==
 
==Gestern Heute Morgen==
 +
*Über die Logen in der Corona-Krise 2020/21: <br> [[Corona-Krise 2020: Großmeister Georg Semler über die Freimaurer|Ein Interview mit GLvÖ-Großmeister Georg Semler]]
 
*Herbst 2018: Hundert Jahre 'Großloge von Österreich' mit einer [[1918 - 2018: Ausstellung 100 Jahre Freimaurerei in Österreich|Ausstellung im Freimaurer-Museum Rosenau]], einem [[Oktober 1918: Ein internationaler Jubiläums-Großlogentag in Wien|Internationalen Großlogentag]] und einer [[8. Dezember 2018: Hundert Jahre Großloge von Österreich|Feier mit tausend Brüdern im Dezember]].
 
*Herbst 2018: Hundert Jahre 'Großloge von Österreich' mit einer [[1918 - 2018: Ausstellung 100 Jahre Freimaurerei in Österreich|Ausstellung im Freimaurer-Museum Rosenau]], einem [[Oktober 1918: Ein internationaler Jubiläums-Großlogentag in Wien|Internationalen Großlogentag]] und einer [[8. Dezember 2018: Hundert Jahre Großloge von Österreich|Feier mit tausend Brüdern im Dezember]].
 
*[[1717 - 2017: Georg Semler - Ein Toast auf England]]
 
*[[1717 - 2017: Georg Semler - Ein Toast auf England]]
Zeile 60: Zeile 64:
 
==Medien & Museen & Ausstellungen ==
 
==Medien & Museen & Ausstellungen ==
 
*[[Freimaurermuseum Rosenau]] bei Zwettl in Niederösterreich
 
*[[Freimaurermuseum Rosenau]] bei Zwettl in Niederösterreich
*[[1918 - 2018: Ausstellung 100 Jahre Freimaurerei in Österreich|Hoffnung - Vernichtung - Neubeginn]]: Rosenau-Ausstellung 2018 über "100 Jahre Freimaurerei in Österreich"
+
*[[1918 - 2018: Ausstellung 100 Jahre Freimaurerei in Österreich|Hoffnung - Vernichtung - Neubeginn]]: <br>Rosenau-Ausstellung 2018 über "100 Jahre Freimaurerei in Österreich"
 
*[[1918 - 2018: Ein "LogenLeben Extra" über 100 Jahre Großloge von Österreich]]
 
*[[1918 - 2018: Ein "LogenLeben Extra" über 100 Jahre Großloge von Österreich]]
*[[Freimaurer-Ausstellung Wien 2017]] in der Nationalbibliothek
+
*[[Freimaurer-Ausstellung Wien 2017]]: in der Nationalbibliothek
 
*[[Rundgang durch die Freimaurer-Ausstellung Wien 2017]]
 
*[[Rundgang durch die Freimaurer-Ausstellung Wien 2017]]
 
*[[Freimaurer-Ausstellung Wien 2017: Nachlese]]
 
*[[Freimaurer-Ausstellung Wien 2017: Nachlese]]
*[[Freimaurer-Exlibris]] Ende 2017 in Wien-Meidling
+
*[[Freimaurer-Exlibris]]: Ende 2017 in Wien-Meidling
 
*[[Mozart: Alle Logenmusiken mit Text und CD]]: 2017 neu
 
*[[Mozart: Alle Logenmusiken mit Text und CD]]: 2017 neu
 
*[[Österreich 2017: Ein freimaurerischer Medien-Hype]]  
 
*[[Österreich 2017: Ein freimaurerischer Medien-Hype]]  
Zeile 71: Zeile 75:
 
*[[Rezension: Heinz Sichrovsky (Hg.) – Als ich König war und Maurer|November 2016: Freimaurerlyrik aus vier Jahrhunderten]]
 
*[[Rezension: Heinz Sichrovsky (Hg.) – Als ich König war und Maurer|November 2016: Freimaurerlyrik aus vier Jahrhunderten]]
 
*[[Die Maurerey und die Musik]]: Rosenau-Ausstellung 2015/17
 
*[[Die Maurerey und die Musik]]: Rosenau-Ausstellung 2015/17
 +
*[[1918 - 2018: Ausstellung 100 Jahre Freimaurerei in Österreich|100 Jahre Freimaurerei in Österreich]]: Museum Rosenau 2018/19
 +
*[[Freimaurer-Gläser: Die Sammlung Heinz Schinner]]
  
 
==Rund ums Ritual==
 
==Rund ums Ritual==
Zeile 78: Zeile 84:
 
*[[Die Entstehung des österreichischen Rituals|Die Entstehung des Rituals der 'Großloge von Österreich']]: Erkenntnisse von Franz Ernst, Wiener Ritualhistoriker.
 
*[[Die Entstehung des österreichischen Rituals|Die Entstehung des Rituals der 'Großloge von Österreich']]: Erkenntnisse von Franz Ernst, Wiener Ritualhistoriker.
 
*[[Das Rosenritual]]: für verstorbene Brüder; von Franz Ernst.
 
*[[Das Rosenritual]]: für verstorbene Brüder; von Franz Ernst.
*[[Traktat: Die drei Großen und Kleinen Lichter|Die drei Großen und Kleinen Lichter]]: Peter Österreicher.
+
*[[Ewiger Osten]]: Was ist das, und woher kommt das Wort?
 +
*[[Traktat: Die drei Großen und Kleinen Lichter|Die drei Großen und Kleinen Lichter]]: von Peter Österreicher.
 
*[[Neue Lieder zum Ritual]]: Balladen von Max Devismes (CD).
 
*[[Neue Lieder zum Ritual]]: Balladen von Max Devismes (CD).
  
Zeile 89: Zeile 96:
 
*[[Der Droit Humain Österreich]]: Von Susanne Balázs.
 
*[[Der Droit Humain Österreich]]: Von Susanne Balázs.
 
*[[Großorient von Österreich|Der Großorient von Österreich]] als drittgrößte Obödienz.
 
*[[Großorient von Österreich|Der Großorient von Österreich]] als drittgrößte Obödienz.
*[[Wien: "Humanitas" und "Hermetica" - eine turbulente Geschichte|Humanitas und Hermetica - eine turbulente Geschichte]]: Der Weg zweier kleiner Großlogen ab 1960. Von [[Bruder Leon]].
+
*[[Die Liberale Großloge von Österreich (LGL)|Die Liberale Großloge von Österreich]]: Von Herbert Slavik.
 +
*[[Wien: "Humanitas" und "Hermetica" - eine turbulente Geschichte|Humanitas und Hermetica - eine turbulente Geschichte]]: <br>Der Weg zweier kleiner Großlogen ab 1960. Von [[Bruder Leon]].
 
*[[Hochgrade]]: Welche gibt es? Wozu? Von Herwig Stage.
 
*[[Hochgrade]]: Welche gibt es? Wozu? Von Herwig Stage.
 +
 +
==Logen: historisch und aktuell==
 +
 +
*[[Humanitas - die älteste Loge Österreichs|Humanitas - die älteste bis heute arbeitende Loge Österreichs]]: von Gerd Palka
 +
*[[Aux Trois Canons]]: die erste Loge in Wien 1742-1743.
 +
*[[Zur wahren Eintracht]]: <br>berühmte Wiener Eliteloge in den 1780ern; Stuhlmeister: [[Ignaz von Born]]. <br/> Von dieser Loge: [[Zur wahren Eintracht Lieder 1784|Originalliederbuch von 1784]].
 +
*[[Zu den drei Bergen (Innsbruck)|Zu den drei Bergen]]: Erste Loge in Innsbruck (1777).
 +
*[[Zur Wahrheit (Wien)|Zu Wahrheit]]: Sammelloge nach [[Patent#Freimaurerpatent|Freimaurerpatent]] 1785
 +
*[[Wien 1848: Die verhinderte Loge „Zum heiligen Joseph“]]
  
 
==Dies & Das==
 
==Dies & Das==
Zeile 98: Zeile 115:
 
*[[Freimaurer-Magazine#Österreich|Freimaurer-Magazine]]: Einst und jetzt und anderswo.
 
*[[Freimaurer-Magazine#Österreich|Freimaurer-Magazine]]: Einst und jetzt und anderswo.
 
*[[Die Rauhensteingasse in Wien|Die Rauhensteingasse]]: Sitz der Großloge von Österreich.
 
*[[Die Rauhensteingasse in Wien|Die Rauhensteingasse]]: Sitz der Großloge von Österreich.
*[[Die Wiener Albertina: das Werk eines Freimaurers]]: Albert von Sachsen-Teschen, Schwiegersohn Maria Theresias.
+
*[[Wien, Dorotheergasse 12: Ein Haus mit Geschichte|Die Dorotheergasse]]: Sitz der GL von Österreich bis 1986.
 +
*[[Die Wiener Albertina: das Werk eines Freimaurers]]: <br>Albert von Sachsen-Teschen, Schwiegersohn Maria Theresias.
 
*[[Freimaurer-Grabsteine#Wien|Freimaurer-Grabsteine]]: Beispiele aus Österreich.
 
*[[Freimaurer-Grabsteine#Wien|Freimaurer-Grabsteine]]: Beispiele aus Österreich.
 
*[[Freimaurer und Demokratie]]: Österreich war ein Nachzügler.
 
*[[Freimaurer und Demokratie]]: Österreich war ein Nachzügler.
 
*[[Traktat: Alte Lexika über Freimaurer|Alte Lexika über Freimaurer]]: Wenig über Österreich.
 
*[[Traktat: Alte Lexika über Freimaurer|Alte Lexika über Freimaurer]]: Wenig über Österreich.
*[[Das Märchen von der Weltherrschaft]]: Bilder zu den antimasonischen Verschwörungstheorien.
+
*[[Das Märchen von der Weltherrschaft]]: <br>Bilder zu den antimasonischen Verschwörungstheorien.
 +
*[[Karl Kraus und die Freimaurer]]: Er mochte sie nicht und wetterte oft.
 
*[[Sarajevo]]: 1914 als Stoff für Verschwörungstheorien.
 
*[[Sarajevo]]: 1914 als Stoff für Verschwörungstheorien.
*[[Die Lichtenauer Erklärung]]: Freimaurerei und Kirche.
+
*[[Die Lichtenauer Erklärung]]: Freimaurerei und Kirche.
  
 
==Alte und ganz alte Zeiten==
 
==Alte und ganz alte Zeiten==
Zeile 115: Zeile 134:
 
*[[Freidamenorden]]: Wiener 'androgyner' Orden im 18. Jh.
 
*[[Freidamenorden]]: Wiener 'androgyner' Orden im 18. Jh.
 
*[[Grenzlogen]]: Eine schlaue Wiener Notlösung vor 1918.
 
*[[Grenzlogen]]: Eine schlaue Wiener Notlösung vor 1918.
*[[Großloge von Wien]] 1918-38 (= Großloge von Österreich).
+
*[[Die österreichische Grenzlogenzeit von 1898 bis 1918]]
 +
*[[Zwischen Habsburg und Hitler: Die österreichische Freimaurerei 1918 bis 1938]]
 +
*[[Großloge von Wien|Die Großloge von Wien (= von Österreich) 1918 - 1938]]
 
*[[Traktat: Herwig Stage - England und Österreich. Eine kurze Geschichte der freimaurerischen Beziehungen.|England und Österreich]]: Die masonischen Beziehungen.
 
*[[Traktat: Herwig Stage - England und Österreich. Eine kurze Geschichte der freimaurerischen Beziehungen.|England und Österreich]]: Die masonischen Beziehungen.
*[[Großloge Zur Sonne#Zeitfragen]]: 1932 schreibt Großmeister Schlesinger einen offenen Brief an die deutschen Brüder.  
+
*[[Großloge Zur Sonne#Zeitfragen]]: <br>1932 schreibt Großmeister Schlesinger einen offenen Brief an die deutschen Brüder.  
 
*[[En: Freemasonry in Austria 1742-2015|Freemasonry in Austria 1742-2015]] (englisch)
 
*[[En: Freemasonry in Austria 1742-2015|Freemasonry in Austria 1742-2015]] (englisch)
 
==Historische Logen==
 
*[[Aux Trois Canons]]: die erste Loge in Wien 1742-1743.
 
*[[Zur wahren Eintracht]]: berühmte Wiener Eliteloge in den 1780ern; Stuhlmeister: [[Ignaz von Born]]. <br/> Von dieser Loge: [[Zur wahren Eintracht Lieder 1784|Originalliederbuch von 1784]].
 
*[[Zu den drei Bergen (Innsbruck)|Zu den drei Bergen]]: Erste Loge in Innsbruck (1777).
 
*[[Zur Wahrheit (Wien)|Zu Wahrheit]]: Sammelloge nach [[Patent#Freimaurerpatent|Freimaurerpatent]] 1785
 
  
 
==Die Nazi-Zeit==
 
==Die Nazi-Zeit==
  
*[[1938: Wie Hitler die österreichische Freimaurerei auslöschte]]: nach dem Einmarsch in wenigen Tagen.
+
*[[1938: Wie Hitler die österreichische Freimaurerei auslöschte|1938: Wie Hitler die österreichische Freimaurerei in wenigen Tagen auslöschte]]
 
*[[Österreich 1938: "Eine moderne Inquisition"]]: <br/> Amerikanisches Dokument von 1942.
 
*[[Österreich 1938: "Eine moderne Inquisition"]]: <br/> Amerikanisches Dokument von 1942.
 
*[[Österreich 1938-1945: 692 Freimaurer wurden Opfer des Nazi-Terrors]]: hier alle ihre Namen.
 
*[[Österreich 1938-1945: 692 Freimaurer wurden Opfer des Nazi-Terrors]]: hier alle ihre Namen.
*[[Nazi Paul Heigl: Freimaurer-Helfer wider Willen]]: Freimaurerfeind und dennoch Retter der GLvÖ-Bibliothek.  
+
*[[Nazi Paul Heigl: Freimaurer-Helfer wider Willen]]: <br>Freimaurerfeind und dennoch Retter der GLvÖ-Bibliothek.  
  
 
==Österreichische Autoren==
 
==Österreichische Autoren==
  
*[[Toast|Der freimaurerische Toast]]: Von Karl Poppinger.  
+
*[[Toast|Der freimaurerische Toast]]: Ein Buch von Karl Zechmeister.  
 
*[[Wien, ein altes Logenbild, und Bruder Mozart|Ein altes Logenbild, und Bruder Mozart]]: Von Karel Kubinzky.
 
*[[Wien, ein altes Logenbild, und Bruder Mozart|Ein altes Logenbild, und Bruder Mozart]]: Von Karel Kubinzky.
 
*[[Kronauers Freimaurer-Album aus der Mozart-Zeit]]: <br/> Ein Kleinod in der Nationalbibliothek - von Gerhard Dorfer.
 
*[[Kronauers Freimaurer-Album aus der Mozart-Zeit]]: <br/> Ein Kleinod in der Nationalbibliothek - von Gerhard Dorfer.
Zeile 142: Zeile 157:
 
*[[Joanna Rajkowska]]: Masonisch inspirierte Kunst in Wien.  
 
*[[Joanna Rajkowska]]: Masonisch inspirierte Kunst in Wien.  
 
*[[Markmaurerei]]: Ein alter Grad. Von Herwig Stage.
 
*[[Markmaurerei]]: Ein alter Grad. Von Herwig Stage.
*[[Traktat: Glasnost in der englischen Freimaurerei|Glasnost in der englischen Freimaurerei]]: Peter Mark zum Mitgliederschwund in England & Co. Auch von Peter Mark:
+
*[[Traktat: Glasnost in der englischen Freimaurerei|Glasnost in der englischen Freimaurerei]]: <br>Peter Mark zum Mitgliederschwund in England & Co. Auch von Peter Mark:
 
*[[1989 bis 2014: 25 Jahre Freimaurerei in Osteuropa]]
 
*[[1989 bis 2014: 25 Jahre Freimaurerei in Osteuropa]]
*[[Traktat: Die (freimaurerischen) Jakobiner von Wien|Die (freimaurerischen) Jakobiner von Wien]]: In den 1790igern ein vergeblicher Kampf. Von [[Helmut Reinalter]].
+
*[[Traktat: Die (freimaurerischen) Jakobiner von Wien|Die (freimaurerischen) Jakobiner von Wien]]: <br>In den 1790igern ein vergeblicher Kampf. Von [[Helmut Reinalter]].
*[[Kronprinz Rudolf: „Stiller Gesellschafter“ der Freimaurer]]: Vom Wiener Freimaurerforscher Rüdiger Wolf.  
+
*[[Kronprinz Rudolf: „Stiller Gesellschafter“ der Freimaurer]]: <br>Vom Wiener Freimaurerforscher Rüdiger Wolf.  
*[[Domizio Torrigiani]]: Tomaso Astori über den Großmeister, der zum Gefangenen Mussolinis wurde; siehe auch [[Italien]].
+
*[[Domizio Torrigiani]]: <br>Tomaso Astori über den Großmeister, der zum Gefangenen Mussolinis wurde; siehe auch [[Italien]].
 
*[[Franz Michael Felder]]: Anti-Freimaurerhetze im 19. Jahrhundert. Autorin: Ulrike Längle.
 
*[[Franz Michael Felder]]: Anti-Freimaurerhetze im 19. Jahrhundert. Autorin: Ulrike Längle.
 
*[[Traktat: Peter Stiegnitz - Judentum und Freimaurerei|Judentum und Freimaurerei]]: Von Peter Stiegnitz.
 
*[[Traktat: Peter Stiegnitz - Judentum und Freimaurerei|Judentum und Freimaurerei]]: Von Peter Stiegnitz.
 +
*[[Jan A. van der Brugge: Die Wiederbelebung der Freimaurerei in Ungarn im Jahr 1989|1989: Die Wiederbelebung der Freimaurerei in Ungarn]]: Jan van der Brugge
 +
*[[En:The Return of the Light to Hungary in 1989]]: Jan van der Brugge
  
 
==Persönliche Traktate==
 
==Persönliche Traktate==
Zeile 185: Zeile 202:
 
*[[Kurt Reichl]]: zuerst Bruder, dann 1932 Austritt und Nazi-Konfident.
 
*[[Kurt Reichl]]: zuerst Bruder, dann 1932 Austritt und Nazi-Konfident.
 
*[[Helmut Reinalter]]: Historiker (18. Jh.) und Freimaurerforscher.
 
*[[Helmut Reinalter]]: Historiker (18. Jh.) und Freimaurerforscher.
 +
*[[Bernhard Scheichelbauer]]: Der bestimmende Großmeister der GLvÖ in der Nachkriegszeit.
 +
*[[Heinz Scheiderbauer]]: 17 Jahre Großmeister der Großloge von Österreich.
 
*[[Richard Schlesinger]]: Großmeister 1919 bis 1938; Tod in der Nazihaft.
 
*[[Richard Schlesinger]]: Großmeister 1919 bis 1938; Tod in der Nazihaft.
 +
*[[Franz Schuhmeier]]: Populärer Wiener Sozialdemokrat; 1913 ermordet.
 
*[[Fred Sinowatz]]: Bildungsminister und dann Bundeskanzler; gestorben 2008.
 
*[[Fred Sinowatz]]: Bildungsminister und dann Bundeskanzler; gestorben 2008.
 
*[[Emil Stejnar]]: Esoterischer Autor und Astrologe aus Wien (geb. 1939).
 
*[[Emil Stejnar]]: Esoterischer Autor und Astrologe aus Wien (geb. 1939).
Zeile 196: Zeile 216:
 
*[[Franz Xaver Adam von Aigner]]: Strikte Observanz.
 
*[[Franz Xaver Adam von Aigner]]: Strikte Observanz.
 
*[[Johann Baptist von Alxinger]]: Schriftsteller, Dichter, Freimaurer, Illuminat.
 
*[[Johann Baptist von Alxinger]]: Schriftsteller, Dichter, Freimaurer, Illuminat.
 +
*[[Hermann Bahr]]: Wiener Literat, Kulturkritiker und zehn Jahre lang Freimaurer.
 
*[[Conrad Dominik Bartsch: Mozarts fast vergessener Bruder|Conrad Dominik Bartsch]]: Chef der 'Wiener Zeitung' und Mozartförderer.
 
*[[Conrad Dominik Bartsch: Mozarts fast vergessener Bruder|Conrad Dominik Bartsch]]: Chef der 'Wiener Zeitung' und Mozartförderer.
 
*[[Hermann Beigel]]: In den 1870igern Schöpfer eines neuen laizistischen Rituals.
 
*[[Hermann Beigel]]: In den 1870igern Schöpfer eines neuen laizistischen Rituals.
Zeile 202: Zeile 223:
 
*[[Samuel von Brukenthal]]: Freimaurerischer Aufklärer in Siebenbürgen.
 
*[[Samuel von Brukenthal]]: Freimaurerischer Aufklärer in Siebenbürgen.
 
*[[Wenzel Tobias Epstein]]: Freimaurerpersönlichkeit in Wien um 1800.
 
*[[Wenzel Tobias Epstein]]: Freimaurerpersönlichkeit in Wien um 1800.
 +
*[[Ignaz Aurelius Feßler]]: Berühmter Freimaurer, geboren 1756 im Burgenland.
 
*[[Otto von Gemmingen]]: Nahm Mozart in die Loge 'Zur Wohltätigkeit' auf.
 
*[[Otto von Gemmingen]]: Nahm Mozart in die Loge 'Zur Wohltätigkeit' auf.
 
*[[Julius Goldenberg]]: Freimaurerischer Publizist in den 1870/80igern in Wien.
 
*[[Julius Goldenberg]]: Freimaurerischer Publizist in den 1870/80igern in Wien.
Zeile 251: Zeile 273:
 
*[[Rezension: Dieter A. Binder - „Die Freimaurer – Geschichte, Mythos, Symbole“|Dieter A. Binder: „Die Freimaurer – Geschichte, Mythos, Symbole“]]
 
*[[Rezension: Dieter A. Binder - „Die Freimaurer – Geschichte, Mythos, Symbole“|Dieter A. Binder: „Die Freimaurer – Geschichte, Mythos, Symbole“]]
 
*[[Rezension: Mächtig – Männlich – Mysteriös|Boberski, Gnaiger, Haidinger u.a.: Mächtig – Männlich – Mysteriös]]
 
*[[Rezension: Mächtig – Männlich – Mysteriös|Boberski, Gnaiger, Haidinger u.a.: Mächtig – Männlich – Mysteriös]]
*[[Johann Gottlieb Fichte: Philosophie der Maurerei - Briefe an Konstant|Johann Gottlieb Fichte: Philosophie der Maurerei]]: Wiederauflage  
+
*[[Johann Gottlieb Fichte: Philosophie der Maurerei - Briefe an Konstant|Johann Gottlieb Fichte: Philosophie der Maurerei ( Wiederauflage)]]   
 
*[[Rezension: Alexander Giese – Die Freimaurer|Alexander Giese: Die Freimaurer - eine Einführung]]
 
*[[Rezension: Alexander Giese – Die Freimaurer|Alexander Giese: Die Freimaurer - eine Einführung]]
 
*[[Rezension: Alexander Giese: Freimaurer heute|Alexander Giese: Freimaurer heute]]
 
*[[Rezension: Alexander Giese: Freimaurer heute|Alexander Giese: Freimaurer heute]]
Zeile 257: Zeile 279:
 
*[[Rezension: Peter J. Gowin – Unbekannte Motive der Freimaurerei|Peter J. Gowin: Unbekannte Motive der Freimaurerei]]
 
*[[Rezension: Peter J. Gowin – Unbekannte Motive der Freimaurerei|Peter J. Gowin: Unbekannte Motive der Freimaurerei]]
 
*[[Rezension: Peter J. Gowin - Freimaurerei und Persönlichkeitsentwicklung|Peter J. Gowin: Freimaurerei und Persönlichkeitsentwicklung]]
 
*[[Rezension: Peter J. Gowin - Freimaurerei und Persönlichkeitsentwicklung|Peter J. Gowin: Freimaurerei und Persönlichkeitsentwicklung]]
 +
*[[Rezension: Dieter Hönig - Testament eines Freimaurers|Dieter Hönig: Testament eines Freimaurers]]
 
*[[Rezension: Jörg Jordan - Kirchenkreuz versus Winkelmaß|Jörg Jordan: Kirchenkreuz versus Winkelmaß]]
 
*[[Rezension: Jörg Jordan - Kirchenkreuz versus Winkelmaß|Jörg Jordan: Kirchenkreuz versus Winkelmaß]]
 
*[[Rezension: Günter K. Kodek – Die österreichische Freimaurerei von den Anfängen bis 1985|Günter Kodek: Die österreichische Freimaurerei von den Anfängen bis 1985]]
 
*[[Rezension: Günter K. Kodek – Die österreichische Freimaurerei von den Anfängen bis 1985|Günter Kodek: Die österreichische Freimaurerei von den Anfängen bis 1985]]
Zeile 262: Zeile 285:
 
*[[Lennhoff, Posner, Binder]]: [[Internationales Freimaurer-Lexikon]]
 
*[[Lennhoff, Posner, Binder]]: [[Internationales Freimaurer-Lexikon]]
 
*[[Rezension: Robert A. Minder: Freimaurer Politiker Lexikon|Robert A. Minder: Freimaurer Politiker Lexikon]]
 
*[[Rezension: Robert A. Minder: Freimaurer Politiker Lexikon|Robert A. Minder: Freimaurer Politiker Lexikon]]
 +
*[[Rezension: Robert A. Minder - Auf den Spuren der Freimaurer in Wien|Robert A. Minder: Auf den Spuren der Freimaurer in Wien]]
 
*[[Rezension: Marcus Patka - Österreichische Freimaurer im Nationalsozialismus|Marcus Patka: Österreichische Freimaurer im Nationalsozialismus]]
 
*[[Rezension: Marcus Patka - Österreichische Freimaurer im Nationalsozialismus|Marcus Patka: Österreichische Freimaurer im Nationalsozialismus]]
 
*[[Rezension: Johannes Puchleitner – Symbol und Zahl in Mozarts Zauberflöte|Johannes Puchleitner: Symbol und Zahl in Mozarts Zauberflöte]]
 
*[[Rezension: Johannes Puchleitner – Symbol und Zahl in Mozarts Zauberflöte|Johannes Puchleitner: Symbol und Zahl in Mozarts Zauberflöte]]
*[[Rezension: Wiener Quatuor Coronati Jahrbücher ab 2015|Quatuor Coronati/GLvÖ (Hg.)]]: Jahrbücher für Freimaurerforschung
+
*[[Rezension: Wiener Quatuor Coronati Jahrbücher ab 2015|Quatuor Coronati/GLvÖ (Hg.): Jahrbücher für Freimaurerforschung]]
 
*[[Rezension: Helmut Reinalter - "Die Freimaurer"|Helmut Reinalter: Die Freimaurer]]  
 
*[[Rezension: Helmut Reinalter - "Die Freimaurer"|Helmut Reinalter: Die Freimaurer]]  
 
*[[Rezension: Helmut Reinalter (Hg.) – Handbuch zur Freimaurerei|Helmut Reinalter (Hg.): Handbuch zur Freimaurerei]]
 
*[[Rezension: Helmut Reinalter (Hg.) – Handbuch zur Freimaurerei|Helmut Reinalter (Hg.): Handbuch zur Freimaurerei]]
Zeile 278: Zeile 302:
 
*[[Rezension: Peter Stiegnitz: Gott ohne Kirche|Peter Stiegnitz: Gott ohne Kirche]]
 
*[[Rezension: Peter Stiegnitz: Gott ohne Kirche|Peter Stiegnitz: Gott ohne Kirche]]
 
*[[Rezension: Peter Stiegnitz – Auf allen Stühlen|Peter Stiegnitz: Auf allen Stühlen]]
 
*[[Rezension: Peter Stiegnitz – Auf allen Stühlen|Peter Stiegnitz: Auf allen Stühlen]]
 +
*[[Rezension: Michael Heinrich Weninger - Loge und Altar|Michael Heinrich Weninger: Loge und Altar - Über die Aussöhnung von katholischer Kirche und regulärer Freimaurerei]]
 
*[[Rezension: Rüdiger Wolf – Die Protokolle der Prager Freimaurerloge „Zu Den Drei Gekrönten Säulen“ 1783-1785|Rüdiger Wolf: Die Protokolle der Prager Freimaurerloge „Zu Den Drei Gekrönten Säulen“ 1783-1785]]
 
*[[Rezension: Rüdiger Wolf – Die Protokolle der Prager Freimaurerloge „Zu Den Drei Gekrönten Säulen“ 1783-1785|Rüdiger Wolf: Die Protokolle der Prager Freimaurerloge „Zu Den Drei Gekrönten Säulen“ 1783-1785]]
  
Zeile 292: Zeile 317:
 
*[[Reguläre Großloge von Serbien|Serbien]]: Alte aber labile Tradition, Spaltungen einst und jetzt bis heute.
 
*[[Reguläre Großloge von Serbien|Serbien]]: Alte aber labile Tradition, Spaltungen einst und jetzt bis heute.
 
*[[Montenegro]]: Kleines Land mit kleiner Obödienz.
 
*[[Montenegro]]: Kleines Land mit kleiner Obödienz.
*[[Mazedonien]]: Ab 1996 Geburtshilfe aus London = ungewöhnlich.
+
*[[Mazedonien]]: Ab 1996 (eine ungewöhnliche) Geburtshilfe aus London.
 
*[[Albanien]]: Freimaurergroßloge seit 2011; aber auch Spuren in der Geschichte.
 
*[[Albanien]]: Freimaurergroßloge seit 2011; aber auch Spuren in der Geschichte.
 
*[[Kosovo]]: Erste Logengründung 2014; mit albanischer Hilfe.  
 
*[[Kosovo]]: Erste Logengründung 2014; mit albanischer Hilfe.  
Zeile 300: Zeile 325:
 
*[[Traktat: Die freimaurerische Einigung in Deutschland|Die freimaurerische Einigung in Deutschland]]: Viele Jahrzehnte ...
 
*[[Traktat: Die freimaurerische Einigung in Deutschland|Die freimaurerische Einigung in Deutschland]]: Viele Jahrzehnte ...
 
*[[Freimaurerei in Deutschland bis 1932]]
 
*[[Freimaurerei in Deutschland bis 1932]]
*[[Logen in der Schweiz]]: eine sehr gute Übersicht über alle Systeme.  
+
*[[Logen in der Schweiz]]: Eine sehr gute Übersicht über alle Systeme.
 +
*[[Liechtenstein]]: Allerlei Gründungsversuche; keine regulären Logen.  
 
*[[Italien]]: Eine vor allem in der Vergangenheit sehr politische Freimaurerei.
 
*[[Italien]]: Eine vor allem in der Vergangenheit sehr politische Freimaurerei.
 
*[[Südtirol]]: Mit der einzigen deutschsprachigen Loge Italiens.
 
*[[Südtirol]]: Mit der einzigen deutschsprachigen Loge Italiens.
Zeile 314: Zeile 340:
 
*Freimaurermuseum Rosenau in Niederösterreich: http://www.freimaurermuseum.at
 
*Freimaurermuseum Rosenau in Niederösterreich: http://www.freimaurermuseum.at
 
*Über Freimaurer in Wien und in Österreich im Wien-Geschichte-Wiki: https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Freimaurer
 
*Über Freimaurer in Wien und in Österreich im Wien-Geschichte-Wiki: https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Freimaurer
*DIE ZEIT vom 21.11.1986: Reportage über das Freimaurermuseum Rosenau in Niederösterreich: http://www.zeit.de/1986/48/ich-will-dir-grosse-und-gewaltige-dinge-zeigen/komplettansicht
+
*DIE ZEIT vom 21.11.1986: Reportage über das Freimaurermuseum Rosenau in Niederösterreich: <br>http://www.zeit.de/1986/48/ich-will-dir-grosse-und-gewaltige-dinge-zeigen/komplettansicht
 
* DIE ZEIT vom 8.12.2005: Wiener Freimaurer während der Französischen Revolution von [[Helmut Reinalter]]: http://www.zeit.de/2005/50/A_Jakobiner_i__Wien
 
* DIE ZEIT vom 8.12.2005: Wiener Freimaurer während der Französischen Revolution von [[Helmut Reinalter]]: http://www.zeit.de/2005/50/A_Jakobiner_i__Wien
 
*Der österreichische Freimaurer und Friedensnobelpreisträger Alfred Hermann Fried von Walter Göhring: http://www.alfred-hermann-fried.at
 
*Der österreichische Freimaurer und Friedensnobelpreisträger Alfred Hermann Fried von Walter Göhring: http://www.alfred-hermann-fried.at

Version vom 18. April 2021, 19:58 Uhr

Die Republik Österreich: 84.000 km2; 9 Mio Einwohner; neun Bundesländer: In allen arbeiten Logen, zwei Drittel im Bundesland Wien. Es gibt sechs ('blaue') Großlogen mit zusammen etwa 4500 Freimaurer*innen. Die größte ist die englisch orientierte 'Großloge von Österreich' mit mehr als 3.700 Freimaurern (2020). Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es in Österreich fast gleich viele Freimaurer wie in der Schweiz, aber doppelt so viele wie in Deutschland.

Die Republik Österreich entstand 1918 als das Vielvölkerreich der Habsburger nach dem Ersten Weltkrieg zerfiel. Durch das neue demokratische Vereinsrecht wurde die seit 1795 verbotene Freimaurerei nun wieder legal. Abgesehen von den Jahren 1938 bis 1945, als Österreich an Hitlerdeutschland angeschlossen war, gilt das bis heute, und so konnte die 'Großloge von Österreich' am 8. Dezember 2018 ihr hundertstes Stiftungsfest feiern. Auf den Tag genau hundert Jahre vorher war sie gegründet worden.
Das österreichisch-ungarische Vielvölkerreich der Habsburger im Jahr 1910: acht Jahre vor seinem Ende als unmittelbare Folge des von den Mittelmächten verlorenen Ersten Weltkriegs. In diesem multiethnischen Imperium sprachen 24% der Menschen als Muttersprache deutsch, 20% ungarisch, 13% tschechisch, 10% polnisch, 9% kroatisch-serbisch, 8% ukrainisch, 6% rumänisch, 4% slowakisch und je 2% slowenisch und italienisch.

Seit der Mitte des 18. Jahrhunderts, als das Reich von Maria Theresia und dann von ihrem Sohn Joseph II. regiert wurde, kam immer wieder einmal eine Region dazu und eine andere weg: Tendenziell verschob sich der Gesamtstaat nach Osten. Freimaurerlogen gab es von 1742 bis 1795: mit unterschiedlich durchgesetzten Verboten in den ersten Jahren. 1795 wurden sie von Kaiser Franz I./II. endgültig verboten: als Folge des französischen Revolutionsterrors, der von den alten Mächten den Freimaurern und den anderen Modernisierungsbewegungen angehängt wurde. Das Verbot war bis 1867 in Kraft, dann wurde aus dem Einheitsstaat eine Doppelmonarchie mit unterschiedlichen Gesetzen.

Was die Freimaurerei betrifft galt jetzt auf der ungarischen Seite (Ungarn inklusive das damalige Oberungarn, also die heutige Slowakei; Siebenbürgen; Kroatien-Slawonien; Banat) ein liberales Vereinsgesetz; es wurden Logen gegründet. Auf der österreichischen Seite war die Freimaurerei weiter nicht möglich; dies bis zum Zerfall der Habsburger-Monarchie Ende 1918. Die neue Republik Österreich schrumpfte auf ein Achtel der bisherigen Staatsfläche. Sie gab sich ein demokratisches Vereinsrecht: Der Weg war frei.
Eine Gründungsurkunde der ersten Wiener Loge 1742. Stuhlmeister: Albert Joseph Graf Hoditz; erste Arbeit in dessen Wohnung. Einen Namen bekam die schnell wachsende Loge erst Monate später: 'Aux Trois Canons' (das hat nichts mit Kanonen zu tun, sondern etwa: 'Zu den drei Regeln'). Sie arbeitete wie damals unter Gebildeten üblich in französischer Sprache.
Der Auftrag zur Gründung war von der Loge 'Aux Trois Squelettes' im inzwischen preußischen Breslau gekommen: vermutlich in der Hoffnung, den 'Prinzgemahl' Maria Theresias, Franz Stephan von Lothringen, der schon ein Jahrzehnt vorher noch als Unverheirateter in den Niederlanden rezipiert worden war, nach dem Muster des Königs von Preußen als Protektor der Freimaurerei gewinnen zu können. Aber Maria Theresia war gegen die Freimaurerei und ließ die Loge bald schließen. Deren Mitglieder wurden aber 'sanft' behandelt. Franz Stephan könnte sie geschützt haben, doch darüber wissen wir nichts Genaues.
Bruder Mozart: Er ist wohl einer der bekanntesten historischen Freimaurer weltweit; jedenfalls der Bekannteste aus Österreich. Dieses unvollendetes Ölgemälde von Wolfgang Amadé Mozart aus dem Jahr 1789 malte Mozarts Schwager Joseph Lange (1751 bis 1831).
Ein anderer bekannter österreichischer Freimaurer aus dem 18. Jahrhundert ist Bruder Angelo.
Die nach der langen Unterdrückung ab den 1870er Jahren wiedererstandene österreichische Freimaurerei ist keine Geheimgesellschaft, aber sie ist nicht zuletzt als Folge ihrer historischen Erfahrungen diskret. An den Logenhäusern gibt es keine Schilder. Nur ein rau(h)er Stein über dem Tor des Wiener Hauses der Großloge von Österreich weist Kundigen den Weg.
In Österreich betreibt die Freimaurerei keine Mitgliederwerbung, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, vor allem den Englischsprachigen, wie hier an einer Straße im australischen Queensland: "Brauchst du Licht?" Gemeint ist natürlich nicht das Auto sondern der Mensch. 'Licht' bedeutet in der symbolisch aufgeladenen Freimaurersprache so viel wie Erleuchtung: mehr empathisches Wissen über sich selbst, über die Menschen, über die Welt. Doch wenn die österreichischen Logen so diskret sind:
Wie kann man dann zu ihnen finden?
Aus dem rauen und rohen Stein, der man selbst ist, einen vollkommeneren Stein zu machen, oder wenigstens einen weniger unvollkommenen: Dies ist das eigentliche Ziel der Freimaurerei.
ÖFlag.jpg

Österreich

Die Seite wird von Rudi Rabe aus Wien betreut.

Obödienzen

Nicht nur in Wien

Gestern Heute Morgen

Medien & Museen & Ausstellungen

Rund ums Ritual

Monografisches über die Obödienzen

Logen: historisch und aktuell

Dies & Das

Alte und ganz alte Zeiten

Die Nazi-Zeit

Österreichische Autoren

Persönliche Traktate

Freimaurer: 20. + 21. Jahrhundert

Freimaurer: 18. + 19. Jahrhundert

Personen: nicht masonisch

Bruder Mozart

Bücher aus Österreich

Rund um Österreich

Links