Österreichische Niederlande: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Weiterleitung nach Belgien#Österreichische Niederlande erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Österreichische Niederlande ==
+
#REDIRECT[[Belgien#Österreichische Niederlande]]
{{LPB}}
 
  
Die Matrikel des Großorients von Belgien, die 1898 neu angelegt wurde verzeichnet der Anciennität nach als erste belgische Loge die "Parfaite Union" in Mons. Sie soll 1721 gegründet worden sein, und zwar mit Patent des englischen Großmeisters Herzog von Montagu vom Herzog von Wharton als "englische Mutterloge in den österreichischen Niederlanden".
+
[[Lexikon]]
 
Ob das als Geschichte oder was wahrscheinlich ist als Legende anzusprechen ist, läßt sich heute kaum mehr feststellen - auch Paul Duchaine, der den Spuren aufs gründlichste nachgegangen ist ("La Franc-Maçonnerie Belge au XVÜIt Siecle", 1911), vermochte nichts Authentisches zu erheben. Es liegen keine tatsächlichen Anhaltspunkte dafür vor, daß der Herzog von Wharton sich 1721, etwa auf einer Reise nach Wien, wie behauptet wurde, in Belgien aufgehalten hätte. Ganz abgesehen davon, daß eine solche Reise des Herzogs nicht 1721, sondern 1725 stattgefunden haben soll. Die "Parfaite Union" verweist demgegenüber darauf, daß in den jährlichen Verzeichnissen der Provinzial Großloge der österreichischen Niederlande seit 1776 diese Loge immer mit dem Gründungsjahr 1721 und auch Wharton als Stifter aufscheint. Duchaine nimmt aber wohl mit Recht an, das die Provinzial-Großloge, wenn sie diese auf keinerlei Dokumente gestützte Angabe vornahm, einfach einer Bedingung entsprach, die die Loge in Mons für ihren Anschluß gestellt hatte.
 
Sicher ist, daß diese weder in den Registern der Großloge von England vorkommt noch von Anderson in der zweiten Ausgabe des Konstitutionenbüches von 1738 erwähnt wird. Auch über eine Loge gleichen Namens in Gent vom Jahre 1730, die in einem geschichtlichen Abriß des Obersten Rates von Belgien (1880) erwähnt wird, hat Duchaine keine näheren Daten in Erfahrung bringen können. Doch steht fest, daß sich freimaurerisches Leben in den österreichischen Niederlanden bereits unter der Regierung Karls VI., also vor 1740, regte, daß sich schon zu diesem Zeitpunkt die verschiedenen Nationalitäten Belgiens, und auch Protestanten und Katholiken, zur Logentätigkeit zusammenfanden. Wenn aber in einem deutschen Werk: "Das Ganze aller geheimer Ordensverbindungen ...", Leipzig 1805, behauptet wurde, der Kaiser habe die Freimaurerei in Flandern 1738 aufgehoben, so zerstört Duchaine auch diese vielfach übernommene Legende. Aus der Korrespondenz zwischen dem Grafen Neny, Präsident des "Conseil Privé" in Brüssel, und dem Kanzler von Brabant, Crumpipen, und Briefen des Gesandten Grafen Starhemberg aus den siebziger Jahren des 18. Jahrhunderts geht zur Genüge hervor, daß ein solches Edikt nicht existiert hat.
 

Aktuelle Version vom 9. September 2012, 22:11 Uhr