1935

From Freimaurer-Wiki
Revision as of 12:30, 15 February 2019 by Urbantactics (talk | contribs) (Die Seite wurde neu angelegt: „==1935== Das Jahr 1935 brachte unter anderem die Zwangsauflösung der Logen und Großlogenstrukturen. ===Die Auflösung=== *Zwangsauflösung 1935 *[[Auf…“)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

1935

Das Jahr 1935 brachte unter anderem die Zwangsauflösung der Logen und Großlogenstrukturen.

Die Auflösung

Enteignung

  • Logenhaus Moorweidenstraße Hamburg Im Jahre 1935, unmittelbar nach der Auflösung des Freimaurerbundes, wurde das Logenhaus-Eigentum "der unter dem Hammer der Provinzialloge von Niedersachsen hierselbst arbeitenden Logen", mit seiner gesamten Inneneinrichtung, darunter die sehr wertvollen, mit großer Liebe in vielen Jahren zusammengetragenen Sammlungen, von den Behörden beschlagnahmt.

Umgang mit Juden

=Kurt Tucholsky

Am 19.12.1935 wurde in der Pariser Loge „Les Zélés Philanthropes“ vorgeschlagen, ihn (Kurt Tuchoslky) aus der Mitgliederliste zu streichen, weil man schon lange nichts mehr von ihm gehört hatte und er auch wohl die Beiträge nicht gezahlt hatte. Da er aber eine Zeichnung mit dem Thema „Sterbebeistand“ angekündigt hatte, sah man davon ab.

Siehe auch

Links