1938

Aus Freimaurer-Wiki

1938

Anfang März 1938 ließ Adolf Hitler seine Armee in Österreich einmarschieren und die kleine Republik dem Deutschen Reich anschließen. Für die österreichischen Freimaurer war das eine finale Katastrophe: Ihre Logen und die Großloge wurden in wenigen Tagen geschlossen. Führende Mitglieder wurden verhaftet und verhört, der bereits schwerkranke Großmeister Richard Schlesinger starb ein paar Wochen später im Gestapogefängnis an einer Sepsis. Viele von den knapp tausend Freimaurern emigrierten.

(Entnommen aus dem Artikel Österreich 1938: "Eine moderne Inquisition")

Österreich

Tschechoslowakei

Siehe auch

  • Auflösung der Logen 1934
  • 1935
  • 1936
  • Freimaurer-Verbot Sonderabdruck Nr 53 aus dem Ministerialblatt des Reichs- und Preußischen Ministeriums des Inneren, 1939, Nr 24 (Zugehörigkeit von Beamten zu Freimaurerlogen, anderen Logen oder logenähnlichen Organisationen)

Links