300 Jahre Freimaurerei

Aus Freimaurer-Wiki

300 Jahre Freimaurerei

Im Jahre 2017 wird die Freimaurerei nach der Zeitrechnung der UGLE 300 Jahre alt. Zu diesem weltweit bedeutenden Anlass wird das Freimaurer-Wiki zahlreiche Themenseiten veröffentlichen. Diese Seite soll einen allgemeinen und geordneten Überblick ermöglichen.



UGLE-Großsekretär Nigel Brown im März 2012

„Das wichtigste Ziel dieser Strategie ist es, Mythen zu zerstören. … Das wird uns erstens helfen, unsere Bedeutung und unsere Anziehungskraft für neue Mitglieder zu bewahren. Und es wird zweitens Benachteiligungen unserer Mitglieder vor allem im öffentlichen Bereich zurückdrängen oder sogar beseitigen. … Wir starten jetzt die Expedition, aber bis zum Gipfel liegt ein langer Weg vor uns; 2017 müssen wir ihn erreicht haben. Ich sage langer Weg, weil wir auch unsere Brüder davon überzeugen müssen und weil es nicht leicht sein wird, den totalen Blödsinn, der immer wieder über uns geschrieben wird, zu überwinden.“

Siehe auch:

Hier eine gekürzte Übertragung der fünf Report-Kapitel der UGLE ins Deutsche:
Traktat: England - FM-Report 2017/1 Einleitung
Traktat: England - FM-Report 2017/2 Bindungen
Traktat: England - FM-Report 2017/3 Geben
Traktat: England - FM-Report 2017/4 Ritual
Traktat: England - FM-Report 2017/5 Die Zukunft

Publikationen