Albrecht Wolfgang zu Schaumburg-Lippe

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 5. November 2010, 12:08 Uhr von Oberg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Schaumburg-Lippe, Albrecht Wolfgang, Graf v.== Quelle: Lennhoff, Posner, Binder <nowiki>*</nowiki> 1699, † 1748, verbrachte seine Jugend außerhalb …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Schaumburg-Lippe, Albrecht Wolfgang, Graf v.

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

* 1699, † 1748, verbrachte seine Jugend außerhalb seines Stammlandes in England und Hannover, da sein Vater unter dem Einfluß des Wiener Hofes seine Erziehung im katholischen Geiste durchführen wollte, die Mutter und ihre Söhne aber am ererbten Glauben festhielten. S. stand erst in diplomatischer Verwendung, brachte es dann in niederländischen Diensten bis zem General, 1728 übernahm er die Regierung seines Landes. S. war das erste Oberhaupt eines regierenden deutschen Hauses, das Freimaurer wurde.

Er war in London mit Desaguliers und Payne befreundet und kommt 1725 in den Listen der Loge "Rummer and Grapes" [Anm.d.Red.: "Zum Römer und zur Traube"], einer der vier Gründerlogen der Großloge, vor. In sein Land zurückgekehrt, stand er in Ermangelung von Logen mit verschiedenen deutschen Sozietäten in Verbindung. Durch S. wurde 1738 in Minden Friedrich der Große als Kronprinz für die Freimaurerei gewonnen. Die Loge [Anm.d.Red.: "Albrecht Wolfgang"] in Stadthagen, die seinen Namen trägt, hat anläßlich ihres 50jährigen Bestehens einen Gedenktaler mit seinem Bilde schlagen lassen (1927).