Alexander Prinz von Würtemberg

Aus Freimaurer-Wiki

Alexander, Prinz von Würtemberg

K.u.K. General der Cavallerie, Oberst-Inhaber des K.u.K. Husaren-Regimentes Nr. 11,

Prinz Alexander von Württemberg war derselbe, dessen Namen sich an eines der letzten Ereignisse des spanischen Erbfolgekrieges, die Belagerung von Landau knüpfte.

"Wie sehr Eugen ihm wohlwollte, hatte er durch die Lebhaftigkeit gezeigt, mit welcher er dessen Benehmen gegen die Angriffe in Schutz nahm, die dasselbe am Wiener Hofe erfahren mußte. ... Es war sieben Uhr geworden, als Eugens Befehle gemäß Prinz Alexander von Württemberg den Angriff begann. Das Glück schien ihm günstig, denn fast ohne Widerstand zu finden, konnte er der türkischen Batterie sich bemächtigen, welche ihm gegenüber lag. Die kaiserliche Kavallerie folgte dem Prinzen und trieb die türkischen Reiter in die Flucht. Schon glaubte der linke Flügel sich mit einem leicht errungenen Siege schmeicheln zu dürfen, als man es erst gewahr wurde, daß die Dinge auf dem rechten Flügel nicht so glücklich von Statten gingen." (Quelle: "Prinz Eugen von Savoyen" von Alfred Arneth, Bd. 2, Wien, 1858, Druck und Verlag der typogr.- literar.- artist. Anstalt. (K. L. Zamarski, C. Dittmarsch & Comp.)

wurde am 21. Jan. 1808 in der Loge "Phönix" zu Paris in den Freimaurerbund aufgenommen.