Anthony Sayer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Anthony Sayer.jpg|thumb|350px|1749/50 copy of lost portrait by Joseph Highmore (edited) - print by John Faber the Younger]]
 +
 
==Sayer, Anthony==
 
==Sayer, Anthony==
Quelle: [[Lennhoff, Posner, Binder]]
+
{{LPB}}
[[Datei:Anthony Sayer.jpg|thumb|350px|1749/50 copy of lost portrait by Joseph Highmore (edited) - print by John Faber the Younger]]
+
 
 
(auch Sawyer geschrieben), der erste Großmeister der [[United Grand Lodge of England#Die Großloge von London|Großloge von London]], 1717, war "eine der schatten- und rätselhaftesten Persönlichkeiten der früheren Maurerei". Über seine Herkunft und seine früheren Verhältnisse ist kaum etwas bekannt geworden. In der einzigen Mitteilung über seine Wahl ist lediglich von "Mr. Anthony Sayer, Gentleman" die Rede. 1719, unter [[John Theophilus Desaguliers|Desaguliers]], war er Großaufseher. In seiner eigenen Loge "Zum Apfelbaum" war er 1723 Aufseher. 1730 war er, nach [[James Anderson|Anderson]], in der öffentlichen Prozession anläßlich der Einsetzung des Herzogs von Norfolk unter den neun ehemaligen Großmeistern, die mitzogen. Aber schon 1724 befand er sich allem Anschein nach in mißlichen Verhältnissen, da er sich in diesem Jahre und dann auch mehrmals in der Folge an die Großloge um Unterstützung wandte und jeweils Zuwendungen erhielt. 1730 verhandelte die Großloge die Klage einer [[Loge]] wegen "großer Unregelmäßigkeiten".
 
(auch Sawyer geschrieben), der erste Großmeister der [[United Grand Lodge of England#Die Großloge von London|Großloge von London]], 1717, war "eine der schatten- und rätselhaftesten Persönlichkeiten der früheren Maurerei". Über seine Herkunft und seine früheren Verhältnisse ist kaum etwas bekannt geworden. In der einzigen Mitteilung über seine Wahl ist lediglich von "Mr. Anthony Sayer, Gentleman" die Rede. 1719, unter [[John Theophilus Desaguliers|Desaguliers]], war er Großaufseher. In seiner eigenen Loge "Zum Apfelbaum" war er 1723 Aufseher. 1730 war er, nach [[James Anderson|Anderson]], in der öffentlichen Prozession anläßlich der Einsetzung des Herzogs von Norfolk unter den neun ehemaligen Großmeistern, die mitzogen. Aber schon 1724 befand er sich allem Anschein nach in mißlichen Verhältnissen, da er sich in diesem Jahre und dann auch mehrmals in der Folge an die Großloge um Unterstützung wandte und jeweils Zuwendungen erhielt. 1730 verhandelte die Großloge die Klage einer [[Loge]] wegen "großer Unregelmäßigkeiten".
  

Version vom 31. Mai 2015, 23:57 Uhr

1749/50 copy of lost portrait by Joseph Highmore (edited) - print by John Faber the Younger

Sayer, Anthony

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

(auch Sawyer geschrieben), der erste Großmeister der Großloge von London, 1717, war "eine der schatten- und rätselhaftesten Persönlichkeiten der früheren Maurerei". Über seine Herkunft und seine früheren Verhältnisse ist kaum etwas bekannt geworden. In der einzigen Mitteilung über seine Wahl ist lediglich von "Mr. Anthony Sayer, Gentleman" die Rede. 1719, unter Desaguliers, war er Großaufseher. In seiner eigenen Loge "Zum Apfelbaum" war er 1723 Aufseher. 1730 war er, nach Anderson, in der öffentlichen Prozession anläßlich der Einsetzung des Herzogs von Norfolk unter den neun ehemaligen Großmeistern, die mitzogen. Aber schon 1724 befand er sich allem Anschein nach in mißlichen Verhältnissen, da er sich in diesem Jahre und dann auch mehrmals in der Folge an die Großloge um Unterstützung wandte und jeweils Zuwendungen erhielt. 1730 verhandelte die Großloge die Klage einer Loge wegen "großer Unregelmäßigkeiten".

Es konnte später nicht festgestellt werden, worum es bei dieser Beschwerde ging, möglicherweise handelte es sich um Winkelmaurerei. Die Großloge entschied jedenfalls, Sayers Handlungsweise sei nicht "clandestine" (gesetzwidrig), sondern lediglich "irregulär" gewesen. Drei Jahre später scheint Sayer als Tyler (Tempelhüter) der "Old King's Arms Lodge" auf. Sayer starb, zirka 70 Jahre alt (als sein Geburtsjahr wird 1672 angenommen), am 16. Jänner 1742 und wurde auf dem Friedhof der Coventgarden-Kirche begraben. Seiner Bahre folgte eine große Anzahl führender Freimaurer. Ein Porträt von Highmore und eine Graphik von Faber (s. d.), die nach dem Tode von Sayer entstanden sind, haben seine Züge der maurerischen Nachwelt überliefert.

Links

  • Anthony Sayer Lodge A.F.&A.M. No. 640 G.R.C. Connaught Masonic Temple 23 Superior Avenue, Toronto Ontario M8V 2M5 Telephone 416-259-4181