August Horneffer: Militarismus 1914: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
[[Datei:Militarismus 1915 Nr 1.jpg]]
 
[[Datei:Militarismus 1915 Nr 1.jpg]]
 +
[[Datei:Militarismus 1915 Nr 2.jpg]]
 +
[[Datei:Militarismus 1915 Nr 3.jpg]]
  
  
[[Datei:Militarismus 1915 Nr 2.jpg]]
+
'''August Horneffer''' steht wohl für viele deutsche Freimaurer aus der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts: Er ist zu einer Symbolfigur für das kollektive masonische Versagen früherer Freimaurergenerationen vor und im Ersten Weltkrieg und noch mehr in der Nazizeit geworden. Solange diese Männer am Leben waren wurde das eher verdrängt; so ticken wir Menschen eben. Doch ab dem Jahr 2000 haben mehrere Autoren darüber Bücher verfasst. In zweien wird auch explizit auf August Horneffer eingegangen:
 +
 +
*[[Rezension: Arnold Grunwald – Freimaurer auf dem Weg zum Nationalsozialismus|Arnold Grunwald: Freimaurer auf dem Weg zum Nationalsozialismus]]: Dieses Buch befasst sich auf der Basis authentischer Texte August Horneffers nur mit ihm.
 +
*[[Rezension: Hans-Hermann Höhmann - Identität und Gedächtnis|Hans-Hermann Höhmann: Identität und Gedächtnis]]: Dieses Buch beleuchtet das Gesamtproblem und widmet August Horneffer ein ganzes Kapitel.
  
 +
August Horneffer starb 1955. Nach der Nazizeit hatte er 1946 in Berlin die 'Große Loge Royal York zur Freundschaft' wiedergegründet. Er wurde deren Großmeister, doch brachte er ihre vier Logen schließlich in die [[Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland]] ein.
  
[[Datei:Militarismus 1915 Nr 3.jpg]]
 
 
===Siehe auch===
 
===Siehe auch===
*[[August Horneffer: Militarismus 1914]]
 
 
*[[Ernst Horneffer]]
 
*[[Ernst Horneffer]]
 
*[[August Horneffer - Die Freimaurerei]]
 
*[[August Horneffer - Die Freimaurerei]]

Version vom 19. Februar 2015, 18:04 Uhr

Was sagen wir Freimaurer zum deutschen Militarismus ?

Keine besonders gute Qualität, aber ein bemerkenswertes Dokument. Eine Zeichnung, die August Horneffer im Dezember des Kriegsjahres 1914 in der Loge "Zum aufgehenden Licht an der Isar" in München hielt.

Quelle: "Die Bauhütte" N° 1 Frankfurt a.M. den 2. Januar 1915. 58. Jahrgang

Organ für die Gesamt-Interessen der Freimaurerei

Herausgegeben von der aus Brr Freimaurern gebildeten Aktien-Gesellschaft "Bauhütte"

Verantwortlicher Schriftleiter: Br Reinhold Mahlau


Militarismus 1915 Nr 1.jpg Militarismus 1915 Nr 2.jpg Militarismus 1915 Nr 3.jpg


August Horneffer steht wohl für viele deutsche Freimaurer aus der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts: Er ist zu einer Symbolfigur für das kollektive masonische Versagen früherer Freimaurergenerationen vor und im Ersten Weltkrieg und noch mehr in der Nazizeit geworden. Solange diese Männer am Leben waren wurde das eher verdrängt; so ticken wir Menschen eben. Doch ab dem Jahr 2000 haben mehrere Autoren darüber Bücher verfasst. In zweien wird auch explizit auf August Horneffer eingegangen:

August Horneffer starb 1955. Nach der Nazizeit hatte er 1946 in Berlin die 'Große Loge Royal York zur Freundschaft' wiedergegründet. Er wurde deren Großmeister, doch brachte er ihre vier Logen schließlich in die Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland ein.

Siehe auch