Augustus Saint-Gaudens

Aus Freimaurer-Wiki
Die Statue "Silence divine" wurde von Augustus Saint-Gaudens 1874 für die Großloge von New York geschaffen. Sie schmückte ab 1876 die Treppe im Hauptaufgang zum großen Tempel. 1923 wurde sie an das Freimaurer-Hospital in Utica übergeben.
Robert Gould Shaw Memorial: Buffalo Soldiers

Augustus Saint-Gaudens

Augustus Saint-Gaudens (1. März 1848 - 3. August 1907) war ein irisch-amerikanischer Bildhauer, geboren in einer Generation, die am Besten die Ideale der "American Renaissance" verkörpert.

Aufgewachsen und zum Freimaurer aufgenommen in New York City, reiste er nach Europa für Weiterbildung und künstlerische Auseinandersetzung und erlernte die wichtigsten kritischen Erfolgsfaktoren bei der Gestaltung von Denkmälern für Helden des amerikanischen Bürgerkriegs.

Neben seinen berühmten Werken wie dem Robert Gould Shaw Memorial am Boston Common und die hervorragende großen Pferdesport-Denkmäler zu Civil War General John A. Logan, auf einem Grabhügel in Chicago, 1894-97, und William Tecumseh Sherman, an der Ecke New Yorker Central Park, 1892-1903. Saint-Gaudens hatte ein großes Interesse an der Numismatik und gestaltet das $ 20 "Doppeladler" Goldstück, für die US Mint im Jahre 1905-1907, sie gilt als eine der schönsten amerikanischen Münzen die jemals geprägt wurden sowie die $ 10 "Indian Head" Gold Eagle, die beide von 1907 bis 1933 geprägt wurden.

In seinen späteren Jahren gründete er die "Cornish Colony", eine Künstlerkolonie, die bemerkenswerte Maler, Bildhauer, Schriftsteller und Architekten hervorbrachte. Sein Bruder war Louis St. Gaudens, ebenfalls ein bekannter Bildhauer, mit dem er gelegentlich zusammengearbeitet hat.

Links