Bausteine

Aus Freimaurer-Wiki

Das Konzept "Bausteine"

Logenhaus in Chicago

Die Erkenntnis, dass eine Gemeinschaft wesentlich stärker sein kann, als der einzelne, ist nicht neu und schlägt sich in zahlreichen Symbolen nieder. Am Bekanntesten ist wohl die sogenannte "Falange", das Rutenbündel. Deren einzelner Stab kann leicht zerbrochen werden, das ganze, geschlossene Bündel ist kaum zerstörbar. Die Sessellehnen des Postaments im Abraham Lincoln-Memorial zeigen diese "Falanges" sehr eindrucksvoll.

Abraham Lincoln Memorial. Grafik von Jens Rusch

Ein anderes Symbol, das die Überlegenheit einer Gemeinschaft signalisiert, ist das Konzept der sogenannten "Bausteine". Darunter versteht man einzelne Beiträge zur Finanzierung großer, ambitionierter Projekte oder auch nur das Bestreiten von Unterhalt und Reparatur von Logenhäusern. Riesige Logenhäuser mit üppig ausgestatteten Tempeln, wie man sie in Chicago oder Philadelphia findet, wurden nur zum Teil durch große Spendensummen gedeckt. Der weitaus größte Anteil wurde durch Gemeinschaftsumlagen in den Bruderschaften finanziert.