Benutzer:Ernst Theodor Mayer

Aus Freimaurer-Wiki

Artikel: Melencolia § I


Ja, die Urheberrechte für diese z.T. noch gar nicht publizierte Melencolia § I Interpretation, z.B. zum Oktogon im Achtort als Polyeder-Kreuzriß bzw. Polyeder-Proportionsschlüssel liegen bei mir. Wie schon der am 20.2.2008 vorgestellte 1. Befund vom Beginn meiner Melencolia § I Analyse im Jahr 2007: ‘Das Hexagramm ist "Gottesantlitz"(1. Mose 32,31 und 2. Mose 33,11) und der von Dürer in seinem B74- Kupferstich beabsichtigte Grundriß für das Polyeder, das nach Psalm 118, 22 der zum Eckstein gewordene Stein ist, den die Bauleute verworfen haben, nämlich Christus.‘ - Auch der Begriff "sinnführende Linie" wurde u.v.a von mir in die Diskussion "visuelle Geometrie" Dürers eingeführt. Ebenso liegen die Rechte für das von Prof.P.Gille und mir nach dem kartesischen Koordinatensystem errechnete Polyeder-Körpernetz (sog. Abwicklung) für Umkugeln mit den Zentriwinkeln von 72° und 74°(Idee + Ausführung) bei mir, selbst wenn mein Name nicht drübersteht. Auch stammt der hier erstmalige Vergleich "Dürer-Polyeder mit einer Calcit-Stufe"- aus der Staatlichen Sammlung "Reich der Kristalle" München(Fig.16 auf Taf.3,2.Band in Victor Mordechai Goldschmid: Atlas der Kristallformen , Winters,Heidelberg, 1913). Dr. Ernst Th. Mayer, Medizinaldirektor (LMU) i.R.