Bund unabhängiger St. Johannislogen

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 14. Juni 2016, 05:59 Uhr von Urbantactics (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Bund unabhängiger St. Johannislogen

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

in Deutschland 1902 gegründete Winkellogenvereinigung. Von den stiftenden irregulären Bauhütten war eine (in Freiburg), ursprünglich eine (suspendierte) Odd Fellowsloge. Organ waren die "Bausteine, Bundesorgan der unabhängigen St. Johannislogen Deutschlands", Hauptloge die Bismarckloge (s. d.) in Berlin, die dann 1910 in die Großloge von Preußen, genannt "Royal York zur Freundschaft", überging und als "Louise zur gekrönten Schönheit" neugeweiht wurde. 1903 fand in Berlin ein Kongreß statt, der alle isolierten Logen sammeln sollte. 1906 hörte der Bund zu bestehen auf, 1907 wurde er auf einem Delegiertentag in Wittenberge wiedererrichtet. 1909 ging er abermals ein, nachdem sich mittlerweile mehrere seiner Logen von Bauhütten des Deutschen Großlogenbundes hatten regularisieren lassen. (Vergl. Eberhardt: "Winkellogen".)

Siehe auch