Carl von Ossietzky: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 27: Zeile 27:
 
* [[Berühmte Freimaurer]] [[Carl von Ossietzky|Ossietzky, Carl von]] - Publizist, Friedens-Nobelpreis 1935 (1889 - 1938)  
 
* [[Berühmte Freimaurer]] [[Carl von Ossietzky|Ossietzky, Carl von]] - Publizist, Friedens-Nobelpreis 1935 (1889 - 1938)  
 
*[[Leo Müffelmann]]…iedern in 26 Logen. Bekannte Mitglieder der Symbolischen Großloge waren [[Carl von Ossietzky]], [[Kurt Tucholsky]] und [[Wilhelm Ostwald]].  
 
*[[Leo Müffelmann]]…iedern in 26 Logen. Bekannte Mitglieder der Symbolischen Großloge waren [[Carl von Ossietzky]], [[Kurt Tucholsky]] und [[Wilhelm Ostwald]].  
* [[Traktate 4: Freimaurerei und Kirche, New Age und Frieden]] Der deutsche Schriftsteller [[Carl von Ossietzky]] wurde nach dem Ersten Weltkrieg Pazifist und bald Sekretär der Deutsche… …ch [[Eugen Lennhoff]] und [[Franz Carl Endress]], [[Kurt Tucholsky]] und [[Carl von Ossietzky]] sowie [[Henri Lafontaine]].  
+
* [[Traktate 4: Freimaurerei und Kirche, New Age und Frieden]] Der deutsche Schriftsteller [[Carl von Ossietzky]] wurde nach dem Ersten Weltkrieg Pazifist und bald Sekretär der Deutsche… …ch [[Eugen Lennhoff]] und [[Franz Carl Endres]], [[Kurt Tucholsky]] und [[Carl von Ossietzky]] sowie [[Henri Lafontaine]].  
 
* [[Alfred zur Linde]] …zialwissenschaftler, Paul Cassirer, Schriftsteller, Siegfried Jacobsohn, [[Carl von Ossietzky]], Kurt Tucholsky, Publizisten.  
 
* [[Alfred zur Linde]] …zialwissenschaftler, Paul Cassirer, Schriftsteller, Siegfried Jacobsohn, [[Carl von Ossietzky]], Kurt Tucholsky, Publizisten.  
 
* [[Rezension: Susanne B. Keller: Königliche Kunst]] …folgung an Leib und Leben blieb allerdings die Ausnahme … Freimaurer wie [[Carl von Ossietzky]] oder Wilhelm Leuschner starben nicht, weil sie Freimauer waren, sondern we…  
 
* [[Rezension: Susanne B. Keller: Königliche Kunst]] …folgung an Leib und Leben blieb allerdings die Ausnahme … Freimaurer wie [[Carl von Ossietzky]] oder Wilhelm Leuschner starben nicht, weil sie Freimauer waren, sondern we…  

Version vom 16. Dezember 2010, 12:20 Uhr

Carl von Ossietzky

(Publizist; aus einer seiner Logenreden)

"Wir wollen alle Vorurteile, allen Hass, Hader und Habgier, alle kriegerischen Instinkte, alle törichten Rassen – und Nationaldünkel aus unseren Herzen und Hirnen reißen, denn sie sind Reste vergangener Kulturstufen und für die Gegenwart und Zukunft schädlich. Wir wollen die Gemeinschaft der Menschen freudig als die Grundlage unserer Sittlichkeit anerkennen, denn wir sind alle Menschen, gleicher Art und gleichen Wesens. Wir wissen, woher wir kamen; wir ahnen, wohin wir gehen und wir sind Mittler zum Leben, meine Brüder. Wir wollen Mitkämpfer, Förderer und Führer all’ jener Bewegungen sein, in denen ein freies Menschentum nach sinnvoller Gestaltung des Daseins strebt, sei es in bewährten alten, sei es in unseren neuen Formen. Werden Menschen neuer Lebensanschauung ihrer Überzeugung Willen verfolgt, so muss der Bund seine Streiter auf den Plan senden, um zu schützen oder nach Kräften zu stützen" (S. 77).


Verurteilung und KZ-Haft

Quelle: Wikipedia, Artikel dort: „Carl von Ossietzky“

In den Blickpunkt der internationalen Öffentlichkeit geriet Ossietzky schließlich durch seine Anklage im so genannten Weltbühne-Prozess. Der Artikel, der zu der Anklage geführt hatte, war bereits im März 1929 erschienen und hatte die verbotene Aufrüstung der Reichswehr aufgedeckt. Ende 1931 wurden Ossietzky und der Flugzeugexperte Walter Kreiser schließlich wegen Verrats militärischer Geheimnisse zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt.

...Ossietzky wurde im Frühjahr 1934 mit weiteren bekannten Häftlingen vom Konzentrationslager Sonnenburg bei Küstrin in das KZ Esterwegen im nördlichen Emsland verlegt. Dort mussten die Gefangenen unter unerträglichen Bedingungen die dortigen Moore umgraben. Ende 1934 wurde der völlig abgemagerte Ossietzky in das Krankenrevier verlegt. Dem Bericht eines Mithäftlings zufolge sollte Ossietzky im Krankenlager durch Spritzen getötet werden. Ob Ossietzky aber, wie der Häftling behauptet, tatsächlich Tuberkulose-Bazillen injiziert wurden, ist nicht zweifelsfrei erwiesen. Im Herbst 1935 besuchte der Schweizer Diplomat Carl Jacob Burckhardt das KZ Esterwegen. Dabei gelang es ihm, auch Ossietzky zu treffen, den er anschließend als ein „zitterndes, totenblasses Etwas, ein Wesen, das gefühllos zu sein schien, ein Auge verschwollen, die Zähne anscheinend eingeschlagen“ beschrieb. Ossietzky sagte zu Burckhardt:

„Danke, sagen Sie den Freunden, ich sei am Ende, es ist bald vorüber, bald aus, das ist gut. […] Danke, ich habe einmal Nachricht erhalten, meine Frau war einmal hier; ich wollte den Frieden.“
– Carl von Ossietzky

Aufgrund der ... öffentlichen Aufrufe wurde Ossietzky schließlich im Mai 1936 in das Berliner Staatskrankenhaus der Polizei überführt, wo eine schwere offene Lungentuberkulose im fortgeschrittenen Zustand diagnostiziert wurde.

Mahnmal im ehem. KZ Esterwegen

Am 4. Mai 1938 starb Ossietzky im Krankenhaus Nordend (Berlin-Niederschönhausen) an den Folgen der Tuberkulose. Er hinterließ seine Frau Maud und seine Tochter Rosalinde, die über England nach Schweden hatte emigrieren können.

Siehe auch

Weitere inhaltliche Bezüge