Chinesische Freimaurerei auf den Philippinen

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 14. Juli 2016, 08:03 Uhr von Urbantactics (Diskussion | Beiträge) (Engl. übersetzt und Übersetzungsbitte folgerichtig entfernt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Chinesische Freimaurerei auf den Philippinen

Philippine Harmonious Grand Masons. Definitiv eine irreguläre chinesische Loge, welche KEINE Verbindung zu englischen, irischen oder schottischen Großloge unterhält. Mit freundlicher Genehmigung von Bruder Antefixus

Damit wir Freimaurer das Phänomen der chinesischen Freimaurerei verstehen, müssen wir die Ereignisse in China und den Philippinen während der Jahrhundertwende um 1900 beleuchten.

Das Einführungskapitel des Buches von WM William C. Councell erwähnte bereits die sehr aufschlussreichen Enthüllung auf den allgemeinen Symbolen und Methoden durch Proto-Freimaurer von Kleinasien und ihre Verbindungen mit den alten Klostern Chinas.

Was wir unternehmen werden, ist eine Synopse von Entwicklungen nach dem Fall der Ming Dynastie, der Leute von Han, dem Advent der Ming Dynastie, dem Advent der Triaden, und wie sie fanden, dass ihr Weg nach Manila eine einzigartige Existenz annahm.

Vor ihren verbrecherischen Unternehmungen begannen die Triaden wirklich als eine Widerstand-Bewegung den Manchu Kaisern. Die Manchu waren aus einem Land nördlich von China (Manchuria) und wurden als ausländische Lineale gesehen, die Chinas nördliche Hauptstadt (Peking) gewaltsam nahmen, und ihre Dynastie 1974 einsetzten.

Im dreizehnten Jahr der Regierung, des zweiten Manchu Kaisers (Kiang Sein), wurde ein Kloster von kämpfenden Mönchen SIU LAM vom Kaiser rekrutiert, um einen Aufruhr in Fukien zu vereiteln. Dieses Kloster erhielten etwas Reichsmacht als eine Belohnung. Diese buddhistischen Mönche dann aber auch als eine Drohung gesehen, und eine Armee wurde gesandt, um sie zu unterdrücken. Achtzehn Mönche flüchteten, aber nur fünf überlebten.

In der Legende gründeten diese Überlebenden 5 Kloster, die fünf geheime Gesellschaften erzeugten, die dem Stürzen des Manchu (auch bekannt als der Ching) Dynastie, und Wiederherstellung der vorherigen chinesischen Ming Dynastie gewidmet waren, die als ein Goldenes Zeitalter für China gesehen wurde. Ihre Devise wurde "Druck der Ch'ing, den Ming zu gründen".

Der Familienname der Ming Kaiser war "Hung", und ihre Farbe war rot, so sowohl Hung als auch rot werden mit chinesischen geheimen Gesellschaften verbunden. Die Gesellschaften nannten sich den "Hung Mun". Geheimcodes wurden entwickelt, um die Spione des Kaisers zu frustrieren. Diese Geheimhaltung, und die Kampfsportarten-Ausbildung, führten viel später zu den Vereinigungen, die zu kriminellen Zwecken statt politischer verwendet wurden. Jedoch während dieser Jahre wurden die Hung Mun als Beschützer, gegen einen repressiven und manchmal bösartiges Regime des Kaisers gesehen. Ming".

Diese geheimen Gesellschaften spielten Rollen in mehrerem Aufständen gegen den Manchus, namentlich der Weiße Lotusblume-Gesellschaftsaufruhr in Szechuan, Hupeh und Shansi Mitte der 1970er Jahre; der "Keule"-Aufstand in der Kwangsi Provinz, 1847 bis 1950; und der Kwangsi-basierte Aufruhr von gehängtem Hsiu Chuan 1951-1865. (Hung nannte sich der Bruder von Christus), und der Aufruhr (rief T'ai Schwirren) wurde mithilfe von den Westmächten zerstört. Der Boxer-Aufruhr in Peking in 1896-1900, schloss die Weiße Lotusblume-Gesellschaft ein, sowie andere Triaden wie "Großen Schwerter" und die "Roten Fäuste".

Der Gebrauch auf Englisch des Wortes "Triad" (eine Gruppe von drei) zeigt das heilige Symbol dieser geheimen Gesellschaften - ein Dreieck an, das eine Modifizierung des chinesischen Charakters bekannt als Hung erkennen lässt. Der Gebrauch von hung abgeleitet aus Hung Wu, dem königlichen Titel des Patrioten, der die Ming Dynastie 1368 n. Chr. gründete. Die Regierung von Hung Wu verkündete ein Goldenes Zeitalter des Wohlstands in China, das durch die Manchu Eroberung 1644 beendet wurde. Hung hatte allein keine Bedeutung, aber seine Einschließung innerhalb der dreiseitigen geometrischen Zahl symbolisierte die Vereinigung des Himmels, der Erde und des Mannes.

Triaden waren verschiedenartig, aus dem 17. Jahrhundert bis zu den heutigen Tag, als Hung Mun ("Hung Vereinigung"), Tin Tei Wui ("Himmel und Erdvereinigung"), Saam Hüfte Wui ("Drei Vereinigte Vereinigung") und mehr kürzlich, als Hak Sh'e Wui ("Schwarze Gesellschaftsvereinigung"), ein Name bekannt, der sich für ihren Abstieg vom patriotischen Ruhm in die kriminelle Schande ziemt.

Die Mitgliedschaft in einer Triade-Gesellschaft begann traditionell mit der Lehre, die zu voller Einführung nach Beendigung des drei Tagesrituals, genannt Hung Mun,führt. Auf den Wänden des gewählten Platzes, "Hütte" genannt , waren Hung Triade-Abzeichen einschließlich Darstellungen der mythischen Triade-Hauptstadt, Muk Yeung. Ein Heung Chu, "Duft-Master" leitete die Riten. Blut wurde von einem der Finger, jedes Rekruten, durch den Heung Chu,gekostet.Jeodoch zuerst vom Rekruten selbst. Dann hinzugefügt zu einer Kommunalschüssel gezogen, von der jeder trank, um Blut-Bruderschaft zu bedeuten. Anhänger unterschrieben 36 Eide, 21 Codes, 10 Verbote, 10 Strafen und 10 Devisen.

1956 wurden die meisten Ritualeinleitungen aus Sicherheitsgründen aufgehoben, aber mindestens ein Eid der Treue setzte sich fort, geschworen zu werden. Von den alten 36 war der meisterzählteste der 13.: "Wenn ich mir es anders überlegen und meine Mitgliedschaft der Hung Familie bestreiten sollte, werde ich durch eine Myriade von Schwertern getötet." Gesprochen oder nicht liegt dieser Eid nie weit von der Durchführung, wenn abgeschworen.

Es wurde geglaubt, dass der Ritualzugang ins heilige Band der Taoist-oriented Triade-Bruderschaft Wiedergeburt bedeutete. Rekruten nahmen an der Zeremonie von Kwa Lam Tang Lung teil. "Die Blaue Laterne hängend". In China hing eine blaue Laterne, die außerhalb eines Hauses gelegt ist - angepasst in der Abendländischen Kultur durch den schwarzen Kranz von Haustüren ab - gab einen neuen Tod bekannt. Man musste vor dem Wiederaufleben ins neue Leben als ein Triade-Bruder "sterben".

Die Triaden wurden eine weiterstreckende revolutionäre Bewegung und wurden schließlich die führende Kraft hinter dem Widerstand.

Finanzielle und politische Probleme wurden Sun Yat-Sendie anvertraut,da seine frühere Karriere, Kapitalsaufhebungen und revolutionäre Tätigkeiten , einer seiner Hauptberufe von 1894 bis 1911 war. Seine überzeugende Redekunst, Hingabe, und Integrität appellierten an eine breite Reihe von Leuten, die zu seinen Ursachen beitrugen. Seine Kapitalbezog er von der Familie, den Unterstützern, und den überseeischen chinesischen Gemeinschaften in den Hawaiiinseln, Nordamerika, Südostasien, und Japan. Außerdem erkannte er den gegenseitigen Vorteil an, Verbindungen mit anderen nationalistischen Bewegungen, genauso wie das die Philippinen gegen den amerikanischen Imperialismus taten.

Nach der Errichtung in Tokyo des T'ung-ment-hui (United League), Nachfolger seiner ersten revolutionären Partei, des Hsing-Chung-Hui, erhob Sun erfolgreich Kapital, verschiedene Arten von Obligationen , die an einer Prämie nach der Entwicklung einer chinesischen Republik abzahlbar sind. Er schloss sich auch an und verwendete seine Bande mit Hung-Mun heimlichen Gesellschaften, um ihre Finanzhilfe zu gewinnen.

Motiviert durch die hohen Grundsätze der Freiheit und Gleichheit warSun natürlich genug bereit, Leuten außer Chinesen zu helfen, die in einer ähnlichen Kategorie waren. Es ging natürlich nicht unbemerkt , dass diese Maßnahmen potenzielle finanzielle und strategische Gewinne für die eigene Bewegung der Sun versprachen. Zum Beispiel war es 1899 schwierig, die Imperialist-Handlungen der Vereinigten Staaten in den Philippinen zu ignorieren, und Sun verurteilte kräftig jene Handlungen. Er empfing Mariano Ponce, einen Vertreter der philippinischen nationalen Bewegung. Die zwei wurden Freunde. Zusammen organisierten sie ein System, das Sun und seinen Kräften ermöglichte, der Aguinaldo Regierung in seinem Kampf gegen die Vereinigten Staaten zu helfen. Gegen Ende 1899 kam Hung Mun von den Vereinigten Staaten, größtenteils aus der Guandong Provinz. Auf den Philippinen organisierte sich die "Hong Shun Thong".

An diesem Punkt, müssen wir betonen, dass der Hung Mun auf die Philippinen kam und fortfuhr, sich chinesischer Maurer zu nennen. Dort gibt es Hung Mun, aber es ist nur auf den Philippinen, dass sie sich Maurer nennen. Warum können wir nur spekulieren.

Sun Yat-Sen wurde während seiner Studententage auf den Hawaiiinseln christlich getauft.War lebenslang ein praktizierender Christurde und wurde sogar nach christlichen Ritus begraben. Es gab Gerüchte, dass er ein Freimaurer wurde, aber diese sind nicht bestätigt worden. Sun war jedoch ein begieriger Student der Geschichte und chinesischen Kultur, und er war von den Ergebnissen von MW Councell über die Ähnlichkeit von Triade-Methoden und Symbolen mit denjenigen der Freimaurerei nicht unwissend gewesen.

Mariano Ponce war ein Maurer, genauso wie Aguinaldo es war und beide der Magdalo Splittergruppe der Revolution angehörten, die von Maurern beherrscht wurde.



In anderen Sprachen

English,