Christian Ernst Friedrich Vitzthum von Eckstaedt

Aus Freimaurer-Wiki

Christian Ernst Friedrich Vitzthum von Eckstaedt

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 3, von C. Lenning, Brockhaus 1867

kurfürstlich-sächsischer Major, nachher Landesältester im Fürstentum Sorau, Herr auf Ratschütz in Schlesien, geb. 1725 zu Oberzeen in Franken (nach einer anderen Liste zu Rehrsdorf in Schlesien), wurde 1755 unter dem Namen Chevalier du Serpent in der Loge "Zu den drei Hammern" in Naumburg Maurer, und trat 1756 unter dem Namen Christianus Eques a Sphaera in Unwürde der Strikten Observanz zu und wurde 1764 Hauskomtur (Meister vom Stuhl) der Loge "Nistiz d. h. zur güldenen Himmelskugel in Osten", in Schlesien, 1773 zu Glogau, und schottischer Obermeister (letzteres war er noch 1779); 1772 wurde er auf dem Konvent zu Kohlo Präfekt von Nistitz (Schlesien) und war auch als solcher 1775 auf dem Konvent in Braunschweig, zugleich Membrum Capituli Provincialis.