Christoph Gottlieb von Murr

Aus Freimaurer-Wiki

Christoph Gottlieb von Murr

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Bd. 2, von C. Lenning, Brockhaus 1865

namhafter Historiker und Archäologe in Nürnberg, geb. 1733, gest. 8. April 1811.

Er schrieb unter anderem:

  • "Briefe eines Protestanten über die Aufhebung des Jesuiten Ordens" (Stuttgart 1773);
  • "Über den wahren Ursprung der Rosenkreuzer und des Freimaurerordens." Nebst einem Anhange zur Geschichte der Tempelherren (Sulzbach 1803).

[Vgl. hierüber Murr's "Neues Journal zur Literatur- und Kunstgeschichte (Leipzig 1798), I, 155; "Altenburger Journal", 1804, Heft 4 S. 589-626].

Er versetzt den Ursprung der Freimaurerei in die Zeit Oliver Cromwell's, indem er behauptet, dass anfangs Rosenkreuzerei und Freimaurerei eins gewesen und erst um 1650 getrennt worden seien. Das Jahr 1633 bezeichnet er als dasjenige, "in welches der Keim der Entstehung der Freimaurer zu setzen sei." In Betreff des Endzwecks der Freimaurerei sagt er a. a. O., S. 69 fg.: "Der Endzweck des Freimaurerordens war und ist noch, trotz der vielen Auswüchse, Philanthropie und religiöse Freiheit zu befördern."

Links