Das nationalsozialistische "Logenmuseum in Chemnitz": Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Freimaurer_Aufrührer_Juden.jpg|thumb|350px]]
 
[[Datei:Freimaurer_Aufrührer_Juden.jpg|thumb|350px]]
[[Datei:Chemnitz2.jpeg|thumb|350px|Aus dem [[Freimaurermuseum Island]]]]
+
 
 
== Das nationalsozialistische "Logenmuseum in Chemnitz" ==
 
== Das nationalsozialistische "Logenmuseum in Chemnitz" ==
  
 +
 +
<gallery widths="350" heights="450" perrow="2">
 +
Bild:Chemnitz2.jpeg|Aus dem [[Freimaurermuseum Island]]
 +
Bild:Chemnitz.jpeg|Aus dem [[Freimaurermuseum Island]]
 +
<7gallery>
 
Die nationalsozialistische Kulturpolitik, war auf die Zerstörung der Reputation und Ansehen aller verfolgter Gruppen und Gemeinschaften ausgerichtet. Berühmteste dieser Strategien der kulturellen Diffamation war die Ausstellung "Entartete Kunst" die an vielen Orten in Deutschland ab 1937 gezeigt wurde. Kommunisten waren durch eine ähnliche Ausstellungen angegriffen. Bekannteste Aktion dieser Art war die Agit-Prop-Wanderausstellung "Sowjet-Paradies".
 
Die nationalsozialistische Kulturpolitik, war auf die Zerstörung der Reputation und Ansehen aller verfolgter Gruppen und Gemeinschaften ausgerichtet. Berühmteste dieser Strategien der kulturellen Diffamation war die Ausstellung "Entartete Kunst" die an vielen Orten in Deutschland ab 1937 gezeigt wurde. Kommunisten waren durch eine ähnliche Ausstellungen angegriffen. Bekannteste Aktion dieser Art war die Agit-Prop-Wanderausstellung "Sowjet-Paradies".
 
   
 
   

Version vom 17. November 2015, 22:19 Uhr

Freimaurer Aufrührer Juden.jpg

Das nationalsozialistische "Logenmuseum in Chemnitz"

Freimaurer als Nazi-Feindbild

  • → BR-Online Zitat: Sie hatten erkannt, daß geistige Freiheit, wie sie die Freimaurerei propagierte und Totalitarismus einen absoluten Gegensatz bildeten. So sagte Adolf Hitler 1940: "Entweder wir oder die Freimaurer oder die Kirche. Aber niemals zwei nebeneinander." Eine Bemerkung, die beide ehrt: Freimaurer und Kirche - trotz aller Gegensätze zwischen ihnen bis auf den heutigen Tag.

Literatur zum Thema

"Freimaurer und Justiz in Norddeutschland unter dem Nationalsozialismus"
Europäische Hochschulschriften Jochen Schuster

Erschienen im Verlag Peter Lang
Europäischer Verlag der Wissenschaften

Links

Siehe auch