Deutsche und österreichische Freimaurerforscher

Aus Freimaurer-Wiki
ISBN 978-3-903122-49-9

Deutsche und österreichische Freimaurerforscher

Von Helmut Reinalter

Inhalt

Vorwort

Im Jahre 2017 feiert die Großloge von England ihren 300. Gründungstag (1717-2017). Aus diesem Anlass wurde im Rahmen des Privatinstituts für Ideengeschichte in Innsbruck in Kooperation mit dem Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie unter Leitung des Herausgebers ein Sammelband zusammengestellt, um die wissenschaftliche Bedeutung ausgewählter deutscher und österreichischer Freimaurerforscher aufzuzeigen und zu würdigen.

Die einzelnen Essays sind nach dem inhaltlichen Schema Leben, Werk und Wirkung gegliedert. Es handelt sich dabei um eine repräsentative Auswahl, Vollständigkeit konnte nicht angestrebt werden.

Noch lebende bedeutsame Freimaurerforscher wurden nach eingehender Beratung im engsten Mitarbeiterkreis bewusst ausgeklammert, weshalb der vorliegende Band nur verstorbene Persönlichkeiten enthält.

Der zeitliche Rahmen der aufgenommenen Freimaurerforscher reicht vom 18. bis in das 21. Jahrhundert. Die Bedeutung dieser Forscher für die masonische Geschichtsschreibung ist weitgehend unbestritten, auch wenn diese methodisch und theoretisch sehr verschieden gearbeitet und differente Ansichten über die Freimaurerei entwickelt haben.

Die ausgewählten Autoren, die die Freimaurerforscher bearbeitet haben, sind masonische Experten und haben ihre Essays quellenfundiert angelegt. Zweifelsohne handelt es sich bei diesem Sammelband um ein wissenschaftliches Desiderat und eine wichtige historiografische Grundlage für weitere masonische Forschungen.

Der Herausgeber dankt dem Freimaurer-Museum Bayreuth und dem Archiv der Großloge von Österreich für Literaturbeschaffung und den Autoren für ihre Beiträge, die nach dem Geburtsjahr der Freimaurerforscher chronologisch geordnet wurden.

Franziska Österreicher und Jacqueline Lukovnjak haben die Korrektur- und Schreibarbeiten übernommen und Brigitte Abram hat das Gesamtmanuskript druckreif vorbereitet. Die Bibliografie im Anhang trägt Auswahlcharakter, Vollständigkeit konnte nicht angestrebt werden.

Innsbruck, im Juni 2015

Helmut Reinalter

Einleitung

Helmut Reinalter:
Freimaurerische Forschungsperspektiven in Europa

Beiträge

Wilhelm Begemann
Bemhard Beyer
Heinrich Boos
Gottfried Josef Gabriel Findel


Wilhelm Ludwig Keller
Georg Burkhard Kloss
Friedrich Kneisner
Karl Christian Friedrich Krause
Eugen Lennhoff
Johann Friedrich Ludwig Theodor Merzdorf
Christian Karl Friedrich Wilhelm Freiherr von Nettelbladt
Ferdinand Runkel
Gustav Adolf Schiffmann
Alfred Schmidt
Hans Wagner

Auswahlbibliografie

Autorenverzeichnis

Siehe auch

Links