Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz | Aktuelle Version

Diskussion:Wilhelmsbader Konvent

Version vom 26. April 2019, 20:32 Uhr von Zigold (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Dieser Teil wurde von Dir gelöscht:

Diese multinationale Organisation war zu diesem Zeitpunkt der bedeutendste freimaurerische Orden spiritualmystischer Prägung. Aufgrund unerfreulicher Begleiterscheinungen, die das atemberaubende Wachstum des Systems mit sich gebracht hatte, befanden die Brüder sich in einem Prozess der Neuorientierung. In Wilhelmsbad »rektifizierten« (reinigten) die Gesandten schließlich ihr System und benannten es um. Neue Rituale wurden beschlossen, Formen und Inhalte z. T. radikal geändert. Der erwartete Erfolg stellte sich indes nicht ein. Der Orden begann nach Wilhelmsbad schnell zu schrumpfen. Zahlreiche andere frm. Orden und Großlogen profitierten von diesem Niedergang – sie nahmen die zahlreich austretendenden Brüder und Logen des Systems auf.


Können solch umfangreiche Änderungen bitte abgestimmt werden ? --Jens Rusch (Diskussion) 19:24, 26. Apr. 2019 (CEST)

Antwort: Ich hatte den obigen (dann gelöschten) Text selber wenige Minuten zuvor eingestellt, er entsprach im Wesentlichen dem ersten Teil (m)eines Kurzbeitrages für die Humanität. Ich habe ihn dann nochmal überarbeitet – um zu vermeiden, dass der Wiki-Text 1:1 dem Text einer Zeitschrift entspricht. Danke für die Hinweise am Telefon!


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Inhaltsseite anzeigen
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: