Dresden

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 1. Oktober 2011, 17:32 Uhr von Goldapfel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== Dresden - Hochburg der Freimaurerei === 1728 Graf Rutowski errichtet als zweite Bauhütte in Deutschland die Loge "Aux trois aigles blancs" ("Zu den drei wei…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Dresden - Hochburg der Freimaurerei

1728 Graf Rutowski errichtet als zweite Bauhütte in Deutschland die Loge "Aux trois aigles blancs" ("Zu den drei weißen Adlern"), aus der noch im selben Jahr wegen zu großer Mitgliederzahl die Loge "Aux trois glaives d´or" sich bildet. Durch abermalige Spaltung entsteht

1741 die Loge "Aux trois cygnes", die aber noch im selben Jahr in der Schwerterloge aufgeht. Die