Edmund Kean: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
 
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
=== Ergänzungen ===
 
=== Ergänzungen ===
'''Quelle: 10.000 BERÜHMT FREIMAURER von WILLIAM R. DENSLOW, Band 3"
+
'''Quelle: 10.000 Famous Freemasons von WILLIAM R. DENSLOW, Band 3, 1957"
  
 +
Er war der größte Tragöde seiner Zeit.
 
Seinen Erfolg begann er am Drury Lane Theatre am 26. Januar 1814 als er den Shylock verkörperte.  
 
Seinen Erfolg begann er am Drury Lane Theatre am 26. Januar 1814 als er den Shylock verkörperte.  
 
Weiter Rollen waren: Hamlet, Othello, Jago, Macbeth, King Lear und Richard III.   
 
Weiter Rollen waren: Hamlet, Othello, Jago, Macbeth, King Lear und Richard III.   

Aktuelle Version vom 26. Oktober 2021, 08:41 Uhr

Edmund Kean

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei von C. Lenning, Bd. 2, Brockhaus 1867


geb. zu London 1787, zeigte früh ein eminentes Talent zur Nachahmungskunst, betrat als dreizehnjähriger Knabe unter dem Namen Carey ein Theater zu Yorkshire, besuchte dann drei Jahre lang Eton und ging dann wieder zum Theater und spielte in kleinern Städten immer noch unter dem angenommenen Namen;

1814 kam er nach London und sein Ruhm als Darsteller schroffer Shakspear´scher Charaktere wuchs immer mehr. Seine vielfachen Reisen in Europa und Nordamerika trugen sehr dazu bei, denselben zu verbreiten.

Er starb 1833 als einer der grössten Schauspieler Englands.

Seit 1817 war er als Mitglied der Loge St.-Martin zu Glasgow dem Freimaurerbunde angehörig.

Ergänzungen

Quelle: 10.000 Famous Freemasons von WILLIAM R. DENSLOW, Band 3, 1957"

Er war der größte Tragöde seiner Zeit. Seinen Erfolg begann er am Drury Lane Theatre am 26. Januar 1814 als er den Shylock verkörperte. Weiter Rollen waren: Hamlet, Othello, Jago, Macbeth, King Lear und Richard III.

Mitglied der St. Mark's Lodge Nr. 102, Glasgow, Schottland.