Edwin, Edwinssage

Aus Freimaurer-Wiki

Edwin, Edwinsage

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

In den Zunftlegenden mancher "Old Charges" wird "der jüngste Sohn des Königs Athelstan" (Cooke MS), auch der "jüngste Sohn E." (ebenso wie in anderen Athelstan selbst), als der erste Beschützer der Steinmetzbruderschaften auf englischem Boden, als der Begründer der Steinmetzbruderschaften genannt. Unter seiner Patronanz habe 926 in York eine Versammlung der Bauleute stattgefunden, um auf Grund eines vom König erteilten Freibriefes die Gildenangelegenheiten selbständig zu regeln. ("Er war in der Geometrie so bewandert, daß es ihm große Freude machte, mit den Maurern zu sprechen und von ihnen die Kunst [the Craft] zu lernen. Wegen seiner Liebe--- wurde er in Windsor zum Maurer gemacht und erhielt von seinem Vater Charter und Auftrag, einmal jährlich Versammlung abzuhalten.--, und er hielt eine solche in York ab und machte hier Maurer und gab ihnen Charges...", sagt das Landsdowne MS.) Anderson und der Verfasser von "Multa Paucis" machten aus E. den Bruder des Königs. Nun hatte aber Athelstan gar keinen Sohn dieses Namens, und sein Halbbruder ertrank in früher Jugend. Man hat daher in dem E. der Zunftlegenden auch E., König von Northumberland (in Bedas "Historia Ecclesiastica": E. of Northumbria) erblicken wollen, der 627 eine Holzkirche baute und dann ein steinernes Gotteshaus zu errichten begann. Jedenfalls hat die Sage von dem "ersten Spekulativen" kritiklose Buchstabengläubige veranlaßt, die ganz falsche Theorie aufzustellen: "Demgemäß trat die erste Großloge von England im Jahre 926 in York zusammen." Die "Yorksage" spielte infolgedessen in der freimaurerischen Geschichtsforschung eine Zeitlang eine große Rolle; es wurden sogar Dokumente produziert, die sich nachher als geschickte Fälschungen erwiesen (s. York und Yorker Urkunde).