Ernst von Sachsen-Gotha-Altenburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
Ernst II. Ludwig von Sachsen-Gotha-Altenburg
 
Ernst II. Ludwig von Sachsen-Gotha-Altenburg
  
==Sachsen-Gotha und Altenburg==
+
==Siehe auch==
Quelle: [[Lennhoff, Posner, Binder]] von 1932
+
*[[Sachsen-Gotha und Altenburg]]
<!--BITTE KEINE INHALTLICHEN ERGÄNZUNGEN INNERHALB DES ORIGINALTEXTS OHNE ENTSPRECHENDEN VERMERK-->
+
*[[August von Sachsen-Gotha-Altenburg]]
  
(s. auch [[Deutsche Fürsten|Fürsten, Deutsche]]). Ernst II, Herzog seit 1772, * 1745, &dagger; 1804 aufgeklärter toleranter Fürst, wissenschaftlich und künstlerisch sehr interessiert. 1774 in Gotha in den Bund aufgenommen, nahm er eifrig an den Arbeiten der dortigen Loge "Zum Rautenkranz" (vorher "Kosmopolit") teil. 1775 wurde er Landes-Großmeister der Berliner [[Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland|Großen Landesloge]]. Leider blieb sein Streben nach Zusammenschluß der deutschen Freimaurerei vergeblich. Als seine Bemühungen, seine Obedienz mit der [[Strikte Observanz|Strikten Observanz]] zusammenzuschließen, sich als vergeblich erwiesen, legte er sein Amt 1777 nieder. Ernst II. war auch [[Illuminaten|Illuminat]] ("Timoleon"4') und bewies dem Stifter des Ordens, [[Adam Weishaupt|Weishaupt]] (s. d.), in der Zeit der Verfolgungen seltene Treue. Bezüglich seiner hinterlassenen freimaurerischen Dokumentensammlung (darunter wertvolle Illuminatenakten und der maurerische Nachlaß von [[Bode]]) s. [[Schwedenkiste]].
+
{{SORTIERUNG:Sachsengotha}}
 
+
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 
 
[[Kategorie:Sachsen]]
 

Version vom 11. September 2015, 22:28 Uhr

Ernst II. Ludwig von Sachsen-Gotha-Altenburg

Siehe auch