Esperanto: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K (Moresnet Hinweis)
Zeile 11: Zeile 11:
 
Quelle: [http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/783828/ → DeutschlandRadio] Tonbandprotokolle über den Esperanto-Staat "Amikejo", (Ort der Freundschaft) und die Beteiligung von Freimaurern.
 
Quelle: [http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/783828/ → DeutschlandRadio] Tonbandprotokolle über den Esperanto-Staat "Amikejo", (Ort der Freundschaft) und die Beteiligung von Freimaurern.
  
Zitat: ''Um 1906 erschien bei Dr. Molly der französische Professor Dr. Gustave Roy. Wahrscheinlich haben sich beide Herren auf internationaler Ebene getroffen. Es mag sein, dass Berührungspunkte über den Briefmarkenaustausch her bestanden. Es kann aber auch hier die Loge mit im Spiel sein, da Dr. Molly Mitglied der "Loge [[Zu den drei Weltkugeln]]" war.<br />Durch Professor Dr. Roy wurde Molly mit der Esperantobewegung bekannt. Als Liebhaber vieler Sprachen, interessierte er sich nun auch für die Esperanto-Sprache, die er sehr schnell beherrschte. Die beiden Herren beschlossen in Neutral-Moresnet einen "Esperanto-Staat" zu errichten.''  
+
Zitat: ''Um 1906 erschien bei Dr. Molly der französische Professor Dr. Gustave Roy. Wahrscheinlich haben sich beide Herren auf internationaler Ebene getroffen. Es mag sein, dass Berührungspunkte über den Briefmarkenaustausch her bestanden. Es kann aber auch hier die Loge mit im Spiel sein, da Dr. Molly Mitglied der "Loge [[Zu den drei Weltkugeln]]" war.<br />Durch Professor Dr. Roy wurde Molly mit der Esperantobewegung bekannt. Als Liebhaber vieler Sprachen, interessierte er sich nun auch für die Esperanto-Sprache, die er sehr schnell beherrschte. Die beiden Herren beschlossen in Neutral-Moresnet einen "Esperanto-Staat" zu errichten.''
 +
 
 +
Gustave Roy legte 1908 dem Esperanto-Weltkongress einen Bericht mit dem Titel "Kiel neuxtra Moresnet fariĝis Amikejo" (Wie das neutrale Moresnet Amikejo wurde) vor. Ein [http://www.moresnet.nl/deutsch/geschiedenis ausführlicher Bericht mit Bildern und Karten] über die Geschichte, aber ohne Hinweis auf Freimaurertum.
  
 
== Links ==
 
== Links ==

Version vom 25. Januar 2012, 15:52 Uhr

Die "neutrale" Sprache Esperanto wird auch bezeichnet als "Welthilfssprache", "Kunstsprache" oder - am treffendsten - "Plansprache".


Esperanto

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

Welthilfssprache, erfunden von Dr. Zamenhof, die auch von zahlreichen Freimaurern als ein Weg zur internationalen Verständigung und als Mittel zur Völkerversöhnung betrachtet wird. Das führte 1905 auf dem ersten Esperantokongreß in Boulogne zur Gründung der Vereinigung "Esperanto - Framasona". Aus dieser wurde dann die Universala Framasona Ligo", die heutige, auf eine wesentlich breitere Basis gestellte , "Allgemeine Freimaurerliga", deren Esperantogruppe seither auf allen Esperantokongressen vertreten war (s. Freimaurer-Liga, Allgemeine) 1913 fand in Bern die erste ganz in E. abgehaltene Tempelarbeit statt, deren Ritualübersetzung von Dr. Fritz Uhlmann, Basel, stammte. In Paris besteht eine Loge "E."

Esperanto und die Freimaurerei

Quelle: → DeutschlandRadio Tonbandprotokolle über den Esperanto-Staat "Amikejo", (Ort der Freundschaft) und die Beteiligung von Freimaurern.

Zitat: Um 1906 erschien bei Dr. Molly der französische Professor Dr. Gustave Roy. Wahrscheinlich haben sich beide Herren auf internationaler Ebene getroffen. Es mag sein, dass Berührungspunkte über den Briefmarkenaustausch her bestanden. Es kann aber auch hier die Loge mit im Spiel sein, da Dr. Molly Mitglied der "Loge Zu den drei Weltkugeln" war.
Durch Professor Dr. Roy wurde Molly mit der Esperantobewegung bekannt. Als Liebhaber vieler Sprachen, interessierte er sich nun auch für die Esperanto-Sprache, die er sehr schnell beherrschte. Die beiden Herren beschlossen in Neutral-Moresnet einen "Esperanto-Staat" zu errichten.

Gustave Roy legte 1908 dem Esperanto-Weltkongress einen Bericht mit dem Titel "Kiel neuxtra Moresnet fariĝis Amikejo" (Wie das neutrale Moresnet Amikejo wurde) vor. Ein ausführlicher Bericht mit Bildern und Karten über die Geschichte, aber ohne Hinweis auf Freimaurertum.

Links

Siehe auch