Etikette

Aus Freimaurer-Wiki

Etikette

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

ein wichtiges Problem in den amerikanischen Logen das in einem vielgelesenen Buche "Masonic Etiquette" (herausgegeben von der Großloge von New York) behandelt wird.

Zitat

W. Henry G. Meacham, Grand Lecturer, Grand Lodge of New York
Short Talk Bulletin Vol. XXX. April 1952, No. 4

"Es liegt eine gewisse ernsthafte Schönheit in der Ausübung der maurerischen Etikette. Das freimaurerische Leben, wie es in unseren Versammlungen gelebt wird, ist ein bewusstes Kunstwerk, in dem ein jedes Teil mit dem anderen verbunden ist, und Instikt mit einem Gespür für das Ganze; wenn ein Mann ohne Vorbereitung oder Vorausschau in diese Ordnung eintritt und nur auf seinen Instinkt vertraut, wird er mit seinem Verhalten einen unangenehmen Ton anschlagen, wie ein Misston, der durch die Melodie klimpert; aber wenn er seine Rolle geübt und die Seele des Ganzen erfasst hat, wird der Geist der Freimaurerei sein Handeln durchdringen, sich durch Ritual, Symbol, Gesetz, Philosophie, Verbundenheit und tägliches Wirken zu erkennen geben.

Sich dadurch selbst zu einem Teil eines großen und lebendigen Ganzen werden zu lassen ist eine Art der erfüllenden Freude, wie sie einem durch nichts anderes zuteil wird, ein Mitwirken an der lebendigen Schönheit, von den Betrachtern gleichermaßen gewürdigt wie von den Akteuren. Diese Fähigkeit, Freude auf die Brüder zu übertragen, wenn sie im Gespräch oder in der Zeremonie versammelt sind, ist nicht zuletzt der Lohn der Etikette."


Übersetzungshinweis

Texte, die aus anderen Sprachen in dieses Wiki übernommen und ins Deutsche übertragen werden, sind in der Regel keine professionellen Übersetzungen, sondern freiwilliges Engagement. Hinweise zu mangelhaften oder gar falschen Übersetzungen werden gerne entgegengenommen.