Faust

Aus Freimaurer-Wiki

Goethes Faust

Johann Wolfgang von Goethes Hauptarbeit war der "Faust", dessen erster Teil 1806 beendet und in der ersten Gesamtausgabe der Werke bei Cotta (12 Bde. 1806-10) veröffentlicht wurde.

Videos

Will Quadflieg als Dr. Faustus. Radierung von Jens Rusch
Radierung von Jens Rusch
Radierung von Jens Rusch

Faust - Nacht <videoflash>4sDFPY6IPH0</videoflash>


Faust - Pakt <videoflash>Ou3AV5i1754</videoflash>


Faust - Mephisto über das "geistige Band" <videoflash>PcKfYAjKH6g</videoflash>


Siehe auch

Weitere inhaltliche Bezüge

  • Johann Gottfried Herder#Der junge Goethe…g der menschlichen Seele". Es ist daher nicht verwunderlich, dass Goethes "Faust" viele Züge des jungen Herders aufweist. "Goethe ist würklich ein gute…
  • Magische Maurerei#Irdische Interessen…eses Jahrhunderts geht nicht auf neue Erkenntnisse, es ist nicht Goethes Faust, der in seiner Studierstube den Erdgeist zwingen will. Es sind sehr irdi… …n Magier sind der Dr. von Cyprianus und der schwarze Rabe und Dr. Johannes Faust mit der weißen Schlange. Im Bayreuther Großlogenmuseum findet sich ein M…
  • Traktat: Leinwand als Arbeitstafel#Grundidee…erg und bestaunen das Treiben der Hexen bei der nordischen Walpurgisnacht. Faust sagt dort: „ Hier muß sich manches Rätsel lösen! „
  • Geheimschrift#Ursprung…annten Sigille der Geister erstellt, die im „Höllenzwang“ des Dr. Faust, in den Schriften des Agrippa von Nettesheim und in den Rosenkreuzer… …nten Sigille der Geister abgeleitet, die im "Höllenzwang" des Dr. Faust, in den Schriften des Agrippa von Nettesheim und von da abgeleitet in …
  • Traktat: Neue Esotherik#Bleibt also die Suche Aber er mußte sich gerade melden, strotzt doch sein FAUST nur so von mystischen und esotherischen Anspielungen und Szenerien. …er Sinnsuchende seine spezielle Fachliteratur. Mir fiel damals spontan das FAUST-Zitat aus der nordischen Walpurgisnacht ein...
  • Lichtsymbolik…hm legt sich auch der Sturm im Weltall." Goethe läßt seinen erblindenden Faust sprechen: "Die Nacht scheint tiefer, tief hereinzudringen, allein im Inner…
  • Franz Carl Endres#freimaurerischer Kontext "Symbolik von Goethes Faust"
  • Johann Georg Schrepfer#Magische Schriften… magische Schriften. Von einem Exemplar des bekannten Zauberbuches des Dr. Faust ist dies sichergestellt (Freimaurermuseum, Bd. ÜI/92). Für die von ihm a…