Frédéric Desmons

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 6. Januar 2019, 10:57 Uhr von Rudirabe37 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Frédéric Desmons war ein "protestantischer Geistlicher in Nimes, Abgeordneter, Vizepräsident des französischen Senats, * 1832, † 1910, war am Konvent des Grand Orient de France 1877 Berichterstatter in der Frage der Unterdrückung der Formel des "Allmächtigen Baumeisters aller Welten" in der Konstitution. Die Tatsache, daß gerade dieser junge Geistliche sich mit Entschiedenheit im Namen der Toleranz für die Streichung einsetzte, hatte auf das Ergebnis der Abstimmung starken Einfluß. Mehr als zwei Drittel der Logen sprachen sich in seinem Sinne aus. Desmons war seit 1887 während fünf Wahlperioden ein überaus eifriger Präsident des Ordensrates des Grand Orient.